Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

DHL Intraship meldet Fehler

Tysker76
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.10.2011 [16:21]
Hallo,

neuerdings benutze ich die DHL Intraship Schnittstelle in meinem OM2011.

Leider kommen bei manchen Sendungen (nicht alle) folgende Fehlermeldung von Intraship:

"Der Wert in Zeile 19 im Feld 9 hat eine falsche Feldlänge. Die erlaube Feldlänge ist 10"

Die Nummer der Zeile kann dabei variieren.

Leider konnte ich hier im Forum keine Lösung finden. Weis jemand was sich dahinter verbirgt ?

Danke vorab

Gruß
tysker
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 20.10.2011 [09:25]
Hallo tysker,

melde Dich doch damit bitte einmal bei unserem telefonischen Support. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
freaky
Neuling
Verfasst am: 01.12.2011 [15:26]
Bei DHL ist öfters mal der Server lahm bzw. fällt kurz aus. Wenn das mitten im Vorgang passiert kommen solche Fehlermeldungen zustande.
Lag es bei dir dran oder hast du eine andere Lösung gefunden?
Tysker76
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.12.2011 [13:36]
Hallo,

nein am Server der DHL lag es nicht.
Oftmals ist es die falsche Adresseingabe des Kunden. Z.b. erkennt Intraship manche Straßen nicht, da sie z.B. abgekürzt wurden sind, ein anderes Mal ist die Hausnummer von Intraship nicht als solches zu erkennen (wenn z.B. die Straße und Nummer nicht durch Leerzeichen getrennt wurde).

Leider konnte dieses Problem nicht abgestellt werden, inzwischen kann ich aber damit leben.

Gruß
Tysker
Angeal
Guru
Verfasst am: 13.12.2011 [14:12]
Das Problem ist wie du sagst das Leerzeichen zwischen Straße und Hausnummer.
Intraship verlangt zwangsweise eine Hausnummer in einem extra Feld.
OrgaMax speichert jedoch Straße und Hausnummer in einem Datenbankfeld. Beim Export muss OrgaMax das Leerzeichen so interpretieren das die Hausnummer bei Intraship bzw. in der exportierten CSV in einem gesonderten Feld geschrieben wird.
Also muss wohl oder übel in OrgaMax immer zwischen Straße und Nummer ein Leerzeichen gesetzt werden wenn du den Intraship Export nutzen möchtest.
Das Problem bleibt so lange bestehen wie OrgaMax Straße und Nummer in einem einzigen Datenbankfeld speichert.
Da es ungeahnte Probleme ergeben kann wenn deltra sich dafür entscheiden sollte diese Daten getrennt zu speichern werden sie es vmtl nicht machen. Dann würde bei einem Update nachher viele Stammdaten falsch übernommen werden weil eben dieses Leerzeichen als Trenner fehlt icon_wink.gif Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
freakyöko
Neuling
Verfasst am: 03.01.2012 [15:19]
Das ist ja echt mal krass icon_eek.gif
An so etwas hätte ich nicht gedacht. Aber da muss es doch Möglichkeiten geben das in einem Aktualisierungsvorgang zu synchronisieren, oder?
Mike
Guru
Verfasst am: 04.01.2012 [01:16]
Das gleiche Phänomen hatte ich vorgestern auch:
Kunde gibt im Shop "test-str.3a" ein.

Vielleicht könnte man beim Exportieren der Sendungsdaten nach Intraship einfach das Feld prüfen und eine Warnung ausgeben, dass die Hausnummer nicht erkannt werden kann?

Ciao,
Mike
freakyöko
Neuling
Verfasst am: 17.01.2012 [11:07]
Das wäre eine tolle Idee icon_yes.gif
Oder man würde es eben so gestalten, dass es dann das Leerzeichen automatisch einträgt icon_wink.gif

Mir passiert das übrigens auch ständig und es nervt echt (wobei ich ja selbst schuld bin) icon_mad.gif

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen