Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Umbuchung....aber wie vorgehen?

Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 01.09.2011 [13:16]
Hallo Zusammen.

Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht genau wie ich am besten vorgehen kann. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Wir haben OrgaMAX anfangs mit einem Offlinekonto genutzt.
Nun seit Anfang 2011 nutzen wir OrgaMAX mit einem Onlinekonto und gleichen die Umsätze mit der Bank ab.

Das alte Offlinekonto wurde mit Start des Onlinekontos auf inaktiv geschaltet und soll nun der Übersicht halber komplett gelöscht oder falls möglich ausgeblendet werden.
Aber was passiert beim löschen? Werden dann alle Buchungen auf diesem Konto ebenfalls gelöscht und alle Rechnungen auf offen gesetzt? Können die Buchungen auf das Verrechnungskonto geschoben werden?

Oder kann ich inaktive Konten irgendwie ausblenden oder umsortieren damit es irgendwo ganz hinten in der Übersichtsleiste der Zahlungskonten steht?

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen icon_smile.gif Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 01.09.2011 [16:34]
Hallo Angeal,

würdest Du die Zahlungen nur löschen, werden auch die Rechnungen wieder auf offen gesetzt.
Löscht Du das komplette Konto, werden zwar die Zahlungen zu den Ausgangsrechnungen auf das Verrechnungskonto verschoben, Zuordnungen zu Kategorien oder Eingangsrechnungen werden dabei aber gelöscht.
Ich werde Dir an einem Beispiel zeigen, wie Du eine Umbuchung vornehmen kannst.

EDIT:
Ich habe den folgenden Teil gelöscht. Unter folgendem Link gibt es eine ausführliche Dokumentation zum Thema:
Link [Dieser Beitrag wurde 5mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.2011 um 16:37.]Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 01.09.2011 [20:58]
Das Problem ist das ich das Bankkonto 1 komplett verschwinden lassen möchte nur dort etwa 4000 Vorgänge drauf gebucht sind icon_wink.gif

Es geht mir nicht um eine Zahlung oder einen Betrag.
Nur wenn ich das Konto einfach so lösche dann sind ,wie du sagst, alle Rechnungen die mit diesem Konto ausgeglichen wurden ja wieder offen. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 02.09.2011 [08:06]
Hallo Angeal,

löscht Du das komplette Konto, werden zwar die Zahlungen zu den Ausgangsrechnungen auf das Verrechnungskonto verschoben, Zuordnungen zu Kategorien oder Eingangsrechnungen werden dabei aber gelöscht. Erstelle zur Not eine Datensicherung über "orgaMAX -> Daten sichern..." und probiere dies aus. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 02.09.2011 [08:49]
Hm....als ich vor einiger Zeit mal das PayPal Konto gelöscht habe wurden die Zahlungen auf das Verrechnungskonto umgelagert und die Rechnungen waren weiterhin ausgeglichen.

Schade das es bei den Bankkonten nich so is....es wäre so einfach ^^ Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 02.09.2011 [09:31]
Hallo Angeal,

ich habe dies in der Zwischenzeit einmal getestet.
Die Zuordnungen zu den Ausgangsrechnungen würden in diesem Fall auf dem Verrechnungskonto landen,
Zuordnungen zu Kategorien oder Eingangsrechnungen würden an dieser Stelle gelöscht.
Zur Not kannst Du dies ja einmal für Dich selbst ausprobieren. Erstelle zuerst eine Datensicherung unter "orgaMAX -> Daten sichern...".

Edit:
Ich habe mal meine vorherigen Beiträge um diesen Hinweis ergänzt! Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Angeal
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 02.09.2011 [09:48]
Also die einzigen Sachen die auf das besagte Konto gebucht wurden sind eh nur Zahlungen zu Rechnungen oder Zahlung vom Kunden (also auf das Kundenkonto)

Irgendwelche anderen Sachen wie Ausgaben oder so wurden dort nicht gebucht. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 02.09.2011 [14:09]
Dann kannst Du es löschen. Denk aber daran, vorher eine Datensicherung zu erstellen. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen