Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Auswertung "nicht kostenpflichtiger" Aufwände

Lemmy
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.08.2013 [11:59]
Hallo orgaMAX Team,

wir nutzen inzwischen die Aufwände für unseren Telefonsupport sehr erfolgreich.

Es wäre für uns extrem nützlich, wenn wir eine Auswertung der "nicht kostenpflichtigen" Aufwände erstellen könnten. Diese Auswertung würde einerseits dazu dienen, festzustellen wie viel Aufwand in Zeit und Geld kostenlos erbracht wurde.

Weiterhin ist es aber so, dass eine Reihe von Supportkunden monatliche Pauschalen für die Supportnutzung zahlen und dafür den Support maximal 60 Minuten im Monat nutzen dürfen. Das würde sich über ein Guthaben plus kostenpflichtigem Support lösen lassen. Tatsächlich geht es aber praktisch nicht, da dieses Guthaben monatlich verfallen müsste und es zudem sehr mühselig wäre, jeden Monat das Guthaben händisch einzupflegen bzw. aufzufüllen. Das ginge dann wiederum nur, wenn man ein fixes Guthaben pro Zeiteinheit (z.B. Monat) einpflegen könnte, das auch automatisch verfällt.

Auch das würde die Auswertung über die "nicht kostenpflichtigen" Aufwände aber erschlagen, wenn Zwischensummen pro Kunde und Zeitsummen enthalten wären, weil das die Basis für eine Berechnung ergeben würde, was für uns ausreichend wäre. Eine Möglichkeit das per Excel-Auswertung zu erledigen habe ich nicht gefunden.

Beste Grüße
Peter Lehmann
daloki
Neuling
Verfasst am: 09.08.2013 [11:25]
Hallo Lemmy,

die Übersicht der Aufwände findest Du über das obige Menü "Verkauf" ==> "Aufwände". Hier kannst Du nach dem Status und dem Beginn (Datum) filtern um diese Auszuwerten.

Für die Kunden die den Support für 60 Minuten im Voraus zahlen ist es ratsam nicht über das Guthaben zu arbeiten. Es geht hier ja nur um die Zahlung der 60 Minuten. Rechnung für die 60 Minuten erstellen und bei Zahlungseingang die Rechnung auf Vollständig bezahlt setzen. So kann über den Kunden eingesehen werden ob diese 60 Minuten bezahlt worden sind. "Stammdaten" ==> "Kunden" ==> "Details" ==> "Rechnungen". Die Minutenanzahl muss manuell im Auge behalten werden (hier gibt es bereits Anregungen ein Kontingent runterzählen zu lassen).

Ich hoffe ich konnte zur Lösung beitragen.
Lemmy
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.08.2013 [18:15]
Hallo DaLoki,

Danke für die Antwort, aber es ging mit nicht um die Übersicht, die nutzen wir ja schon, sondern es geht um den Ausdruck. Der angebotene Ausdruck erstellt nur die kostenpflichtigen Aufwände. Ich brauche aber eben die NICHT kostenpflichtigen Aufwände zu Kontrolle. Excel-Export würde auch genügen.

Der Tipp mit der Rechnung funktioniert bei uns leider nicht. Unser Support berechnet sich aus einem Prozentsatz aus dem Lizenzwert der Software und beinhaltet außer den 60 Supportminuten auch noch andere Leistungen. Daher werden die 60 Minuten nirgendwo separat ausgewiesen.

Der Gedanke mit dem runterzählen des Kontingents gefällt mir. Wenn ihr das umsetzt, denkt mal darüber nach, ob es möglich wäre das ein Kontingent auch zum Zeitpunkt X (zB Monatsende) verfällt und zum Zeitpunkt Y (zB Monatsanfang) automatisch neu gesetzt wird. Das wäre für uns die 100% Lösung und für Andere sicher auch brauchbar.

Beste Grüße
Peter Lehmann
daloki
Neuling
Verfasst am: 12.08.2013 [08:22]
Hallo Lemmy,

Du kannst die gefilterte Übersicht über die rechte Maustaste "Aktuelle Tabellenansicht" ==> "Tabelle in MS-Excel bearbeiten" nach Excel übergeben und ausdrucken nachdem die nicht kostenpflichtigen Aufwände gefiltert wurden.

Grüße
DaLoki
windata
Laie
Verfasst am: 08.08.2014 [23:49]
Hallo Lemmy,

deinen Ausführungen zum "Supportbudget" stimme ich vollständig zu.

Auch für uns wäre eine solche Funktion sinnvoll!

Schöne Grüße

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen