Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Daten-Export Kunden: Feld Anmerkungen wird nicht übertragen

Wobexxx
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 28.04.2018 [08:41]
Ich möchte zwei Mandanten zu einem Mandanten zusammenführen. Nach Auskunft von orgaMAX ist eine Datenbankkonsolidierung wegen der Vorgangsnummern leider nicht möglich,

Aber es wird vorgeschlagen, die Stammdaten zu exportieren und in den anderen Mandanten zu importieren. Siehe Menüpunkt „orgaMAX / Daten-Import (Daten-Export).

Für den Ex- und Import bietet sich MS Excel an. Funktioniert auf den ersten Blick recht gut. Wie sich aber herausstellt, gibt es Probleme mit dem Feld ANMERKUNGEN bzw. NOTE, je nach gewählter Vorlage Kunde.

Es werden nur bis zu etwa 3.500 Zeichen beim Feld Anmerkungen übertragen! Bei z. B. 4.000 Zeichen kommt folgende Fehlermeldung von Microsoft Excel:
"Wir haben ein Problem bei einigen Inhalten in 'Export.xls' erkannt. Sollen wir so viel wie möglich wiederherstellen? ...."
Dann werden die Daten bis zum Datensatz mit den umfangreichen Bemerkungen angezeigt, danach nur noch ein Feld mit dem Datenbankindex.

Oder der Export läuft glatt durch, aber das Feld ANMERKUNGEN wird nicht aufgeführt.

Merkwürdigerweise hat das Feld ANMERKUNGEN beim Export "Beschriftung & Breite" lediglich eine Breite von 10. Vergrößert man es auf 5000, hat das auch keinen Einfluss.

Die Obergrenzen bei Excel liegt bei maximal
- 32.767 Zeichen in einer Zelle,
- 1.048.576 Zeilen und
- 16.384 Spalten.

Jetzt die Frage an die Experten: Was muss ich anstellen, dass zumindest der Export mit Anmerkungen bei den unkritischen Datensätzen erfolgt. - Bei den übrigen muss ich dann die Anmerkungen mit Copy & Paste selber einfügen.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.04.2018 um 08:50.]
Wobexxx
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 30.04.2018 [16:03]
Meinen herzlichen Dank geht an Herrn Hofmann vom orgaMAX-Support, der mir sehr weitergeholfen hat, um die langen Textfelder der Anmerkungen von den Kunden zu exportieren. Statt den Daten-Export nach Microsoft Excel zu exportieren, kam der Tipp als CSV-Datei. Nunmehr werden alle Daten übertragen und nicht nach ca. 3.500 Zeichen abgebrochen. Super Service!

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen