Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Meldung an das Statistische Bundesamt

Janzen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.11.2013 [21:14]
Hallo, kann ich die statistische Meldung an das Statistische Bundesamt via CORE.reposter übermitteln? www.statspez.de/core/reporter.html core.reporter

Das soll gehen mit einer Exceldatei, nur wie geht das? Bin für jeden Tip dankbar icon_wink.gif

mfG Holger Janzen
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.11.2013 [23:42]
Hierbei handelt es sich um innergemeinschaftliche Warenlieferungen in die EU ab 500.000 €:
Intrastat-Meldungen dienen zur Erfassung des tatsächlichen Warenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft. Unternehmen müssen Versendungen und Eingänge zentral melden, in Deutschland an das Statistische Bundesamt. Von der Meldepflicht sind in Deutschland umsatzsteuerpflichtige Unternehmen befreit, deren Versendungen in andere EU-Mitgliedstaaten bzw. Eingänge den Wert von 500.000 Euro im Vorjahr nicht überschritten haben.
HIER die IHK
Da diese Waren als Lieferungen auf die innergemeinschaftlichen Konten gebucht werden, kannst Du diese dort wohl auch finden. Gehe > Finanzen > Rechnungs- Buchhaltungslisten > Kontenübersicht ODER > Einnahme / Überschussrechnung und dann rechte Spalte mit den Symbolen für Excel Export.
Dementsprechend gehören auch Bezüge von Waren aus der EU dazu: siehe ebenda unter Ausgaben.

Damit hast Du die Möglichkeit diese Daten auf Excel zu bekommen. Es gibt noch eine Art in Excel Daten anzuzeigen: über > Listen & Statistiken > Auswertungen > Datenquelle > Zahlungszuordnungen.

Du müßtest dir natürlich von den Experten der Buchhaltung des Betriebes sagen lassen, welche Konten da in Frage kommen.
icon_smile.gif
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4937 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen