Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Neue AN Nummern-Funktion: EAN auf der EAN Artikelübersichtsseite anzeigen lassen nicht mögli, oder doch?

sunset
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.01.2016 [17:34]
Hallo,
seit dem neuen Update kann man nun ja endlich unproblematisch EAN Nummern hinzufügen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit, diese in der Artikelübersicht in den Spaltenanzeigen mit anzeigen zu lassen. Wenn ich eine neue Spalte definieren, dann habe ich jedoch keine Option EAN Nummern anzeigen zu lassen.

Weiß jemand Abhilfe?

Gruß Sascha
Angeal
Guru
Verfasst am: 22.01.2016 [20:52]
Hi sunset,
das was du vorhast funktioniert nicht.

Habe ich auch schon erfragt, aber das scheint aus technischer Sicht entweder nicht möglich oder zu schwierig für deltra. Dort meinte man, das sich die EAN wie eine Seriennummer verhalten würde. Warum auch immer.

Wir haben es damit gelöst, indem wir die EAN einfach in ein individuelles Feld einspielen. Das eröffnet wesentlich mehr Möglichkeiten. Man kann es importieren, danach suchen und es als Spalte definieren.
Das einzige was nicht geht, ist danach direkt in einem Vorgang suchen. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
sunset
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.01.2016 [21:55]
Hi,

die Lösung hatte ich vorher. Das ORGAMAX die EAN als Seriennummer erkennt, halte ich etwas für unwahrscheinlich. Ich selbst habe vor ca 14 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Und es handelt sich hierbei lediglich um eine Variable die ausgelesen wird und fest definiert ist. Die Variable der Seriennummer wird sicher nicht die gleiche Variable sein wie bei der EAN Nummer. Es sind zwi unterschiedliche Datenbankfelder in denen geschrieben wird. Ich hab die Datenbank schon analysiert. icon_smile.gif Ich glaube eher, dass ORGAMAX ausreden sucht um sich derzeit damit nicht die Arbeit machen zu müssen. Der Bereich der Artikelübersicht sollte generell mal überarbeitet werden, ich möchte dort nämlich gerne das angezeigt und eingestellt bekommen zu einem Artikel, was ich sehen möchte und nicht ORGAMAX. Also liebes ORGAMAX Team... Ran an die Arbeit. Schließlich zahlen wir für unsere Versionen (Miete inkl. Plug-Ins) im Jahr mal schlappe 1.000 EUR. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.2016 um 21:56.]
Mike
Guru
Verfasst am: 23.01.2016 [11:17]
Hallo sunset,
"sunset" schrieb:
Das ORGAMAX die EAN als Seriennummer erkennt, halte ich etwas für unwahrscheinlich.

das hat Angeal ja auch gar nicht behauptet.

"Angeal " schrieb:
Dort meinte man, das sich die EAN wie eine Seriennummer verhalten würde.

Wenn Du Dich an Deine Ausbildung erinnerst icon_wink.gif dann gibt es so etwas wie 1:n Beziehungen:

Ein Artikel - beliebig viele Seriennummern.
Ein Artikel - beliebig viele EAN (ja, das macht durchaus Sinn).

Deltra hätte das Problem, welche EAN sie denn nun in der tabellarischen Darstellung der Artikelübersicht anzeigen soll. Ich würde in diesem Fall in der Anzeige die EANs einfach zusammenfassen (EAN1, EAN2, ...). In den meisten Fällen wird es ohnehin nur eine EAN sein.

Ciao,
Mike
sunset
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.01.2016 [12:58]
Das Problem besteht darin, ich kann nirgendwo auf Anhieb erkennen, ob zu dem Produkt eine EAN hinterlegt ist. Ich habe mehr als 6000 Artikel im System wo noch EAN Nummern eingepflegt werden müssen und von daher wäre es mehr als sinnvoll, wenn man sich die Ansichtsfelder in der Artieklübersicht anzeigen lassen könnte. Ich habe nämlich keine Lust von 6000 Artikeln das Artikel-Stammdatenblatt zu öffnen. Zumindest 1 Feld was abfragt ob EAN Nummern hinterlegt sind wo ja oder nein dann steht wäre schon mehr als hilfreich genug. Es ist einfach umständlich.
Razor
Profi
Verfasst am: 27.01.2016 [13:47]
Es ist so wie Mike sagt. Durch die 1:n Beziehung kann man es nicht in den Listen anzeigen lassen.
Ich kann mich erinnern, dass deltra diese Funktion angekündigt hat mit einer EAN die auch in den Listen hätte angezeigt werden sollen. Allerdings wurde dann auf 1:n erweitert, weil viele Kunden das so gewünscht hätten, als das angekündigt wurde.
Nun hat man 1:n und kann es eben nicht in der Liste anzeigen lassen.
Also kann man es hier eig. keinem so wirklich recht machen.

Was spricht für Dich dagegen es in einem individuellen Feld Namens EAN einzupflegen, was du auch in der Liste anzeigen lassen kannst? Weil Du auch mehrere pro Artikel hast?
Einen Tod wirst Du sterben müssen [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.01.2016 um 13:53.]
Mike
Guru
Verfasst am: 27.01.2016 [21:12]
Wenn Du z. B. MS Access hast, könntest Du per ODBC auf die Datenbank zugreifen und eine passende Abfrage erstellen?

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen