Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Absenderzeile nur auf dem ersten Blatt ausdrucken

Fatboy
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.07.2018 [18:14]
Hallo an alle Profis,icon_wink.gif
ich habe mein eigenes Briefpapier unter der Rubrik "Briefpapier gestalten" erstellt und möchte die Adresszeile über der Empfängerzeile nur auf dem ersten Blatt ausgedruckt haben. Wie mache ich das? Den Vorlagendesigner habe ich auch aber da blicke ich nicht durch.headbang.gif
Kann mir da irgendjemand Hilfestellung geben?

Grüße von Bernd
kullli
Amateur
Verfasst am: 09.07.2018 [18:36]
Unter Briefpapier - erweiterte Bearbeitung -nur auf erste Seite anwenden
Dateianhang: briefpapier.jpg
Fatboy
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.07.2018 [18:49]
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist es aber nicht so, wenn ich das Briefpapier nur für die erste Seite einstelle, dass er die weiteren Seiten leer druckt?
Ich möchte ja nur, dass die Absenderzeile nur auf der ersten Seite gedruckt werden soll, aber die Briefpapiergestaltung auf den nächsten Seiten erhalten bleiben soll?
kullli
Amateur
Verfasst am: 09.07.2018 [20:18]
Dann darfst Du eben nur die Absenderzeile im Briefpapier "einstellen"
und den Rest, der auf die weiteren Seiten gedruckt werden soll im Vorlagendesigner hinzufügen...

Man kann dann aber auch gleich alles im Vorlagendesigner machen.
Wie man dort Bereiche für weitere Seiten ausblendet weiss ich leider auch nicht, da ich mich damit zum Glück noch
nicht beschäftigen musste. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.2018 um 20:18.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 09.07.2018 [23:49]
Hey Fatboy Bernd icon_smile.gif
Ohne Absenderzeile okay! Worum geht es Dir? Geht es Dir um die Dokumentation des Adressaten auf den weiteren Seite?
Warum dann die enorme Platzverschwendung des Adressatenfeldes und Datenblock auf den weiteren Seiten?
Den Adressaten kannst Du im Vorlagen Designer in der Region 2. Seite genannt "^Kopf" platzsparend hinterlegen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Fatboy
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.07.2018 [06:58]
Hallo Samm,
vielleicht stehe ich ja irgendwie auf dem Schlauch, aber auf der 1. Seite habe ich mein Adressfeld (oder Block) und drüber ist die Absenderzeile von meiner Adresse.
Bei einem Ausdruck von nur einer Seite ist das ja ok wenn die Absenderzeile mit ausgedruckt wird.

Sobald ich aber 2 Seiten oder mehr meiner (Angebote, AB oder Rechnungenen habe wird dieser Bereich mit Positionstexten oder Übertrag von der Vorderseite genutzt.
Daher kann auf der 2. und weiteren Seite keine Absenderzeile in dieser Position ausgedruckt werden.

Gruß Bernd
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.07.2018 [08:40]
Oh, da scheint was nicht zu stimmen. Regulär erscheint ab 2. Seite keine Absenderzeile.
Über Briefpapier gestalten > Layout Auswahl. Welche Auswahl wurde gewählt?
Bist Du in erweiterte Layout Bearbeitung hineingegangen? und hast die Absenderzeile mal vorübergehend gelöscht?

TIPP
Wenn Du kostenfreien Support hast wende Dich an ihn. Vielleicht kann er die Zeile reparieren. Ansonsten mußt Du wohl von Neuem anfangen zu gestalten und auch dann das Template der Briefpapiervorlage neu laden.

Aber erstmal hier detailliert berichten, was gemacht wurde.
MFG Sam ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Fatboy
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.07.2018 [09:17]
Hallo Samm,
danke für die Rückanwort.
Ich habe mein Briefpapier in der Layout Auswahl unter "Layout für erweiterte Bearbeitung" erstellt.
Es wird wahrscheinlich so sein, dass ich das Absenderfeld gelöscht habe.headbang.gif
Soll ich mich gleich mal an den Support wenden oder hast Du vielleicht eine Lösung für mich.
Da ich ja den Vorlagendesigner habe ist vielleicht noch etwas zu retten aber es sind für mich spanische Dörfer was man da alles einstellen kannicon_biggrin.gif

Grüße von Bernd
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 11.07.2018 [10:50]
Hallo Bernd,
geht ohne Support.
- Wähle ein andere passende Briefpapiervorlage aus den Nummern 1- 8 aus.
- Schliessen.
- Öffnen.
- Bei der Layout Auswahl nun wieder auf > Layout für erweiterte Bearbeitung klicken.
- Auf Die Frage Möchten Sie überschreiben... > JA antworten
Nun kannst Du wieder neu anfangen mit heiler Absenderzeile.

TIPP:
Zuvor speichere per STR + C persönliche Änderungen, die Du retten willst.
Nun kannst Du per Strg + V einfügen, was aus der vorigen Vorlage übernommen werden soll. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Fatboy
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.07.2018 [18:57]
Hallo Samm,
ich bin begeistert. icon_biggrin.gif Alles ist wieder an seinem Platz wie es sein soll.
Bin sprachlos, woher man das alles wissen kannicon_yes.gificon_yes.gif
Habe wieder etwas dazugelernticon_redface.gif

1000 Dank für Deine Hilfe icon_wink.gificon_wink.gif

Viele Grüße von Bernd

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

Benutzer: Samm

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen