Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Anrede weglassen

streichersanitaer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.08.2017 [10:30]
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Anrede einfach leer zu lassen? Das Programm ersetzt eine leere Andrede mit "Herr oder Frau" wenn keine Anrede angegeben ist. In den Kleinstammdaten kann als Andrede lediglich ein Punkt etc. eingetragen werden, nur Leerzeichen werden nicht akzeptiert.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke schonmal
Armin [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.2017 um 10:30.]
Esiebert
Profi
Verfasst am: 08.08.2017 [15:32]
Würde mich auch interessieren. Wenn ich eine E-Mail Anfrage bekomme, steht nicht immer der Vorname dabei und manche Vornamen können sowohl männlich als auch weiblich sein. Gruß
Esiebert
pianiker
Neuling
Verfasst am: 30.08.2017 [18:39]
Das stimmt und ist für uns auch ein Problem. Besonders auch bei "Familie" kommt diese Anrede. Kann verstehen, dass OrgaMax keine mehreren Vornamen verwaltet, aber wenn ich Anton und Luise Meier als Familie einpflege und dann steht die Briefanrede "Sehr geehrte Herr oder Frau" ist nicht glücklich. Richtig baden gehen kann man aber auch wenn man bei einer Familie nur den (Vor-)Namen des Vaters nennt - das ist der Killer für alle Gleichberechtigten und Genderisierten.
Briefanschrift "Familie Meier" und Anrede "Sehr geehrte Familie Meier" fänd ich am glücklichsten - macht der Orgi aber noch nichticon_smile.gif.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.08.2017 [22:41]
Warum Familie nicht als Anrede zugelassen ist, liegt wohl im Verborgenen der Geschäftsleitung und all den Zuarbeitern. Ganz sicherlich nicht diskriminierend gedacht aber doch nicht abzuleugnen, dass dieser Standard fehlt.
Formelhilfe hier anzutrefffen
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
streichersanitaer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.10.2017 [16:05]
"Familie" hab ich als Anrede eingetragen und im Rechnungs- / Angebotstext mit if blabla Familie then "Sehr geehrte Familie" <Nachname>
als Variable hinterlegt. Funktioniert 1a.

Gruß
Armin
altersack
Amateur
Verfasst am: 05.10.2017 [23:34]
Ich könnte mir denken, das hat rechtliche Gründe.
Im Angebot wäre ein Adressat "Familie XYZ" noch i.O.
Spätestens bei Auftrag und Rechnung ist aber eine Familie im rechtlichen und steuerlichen Sinn keine juristisch haftbare Person.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.10.2017 um 23:34.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.10.2017 [11:42]
"altersack" schrieb:

Ich könnte mir denken, das hat rechtliche Gründe.
Im Angebot wäre ein Adressat "Familie XYZ" noch i.O.
Spätestens bei Auftrag und Rechnung ist aber eine Familie im rechtlichen und steuerlichen Sinn keine juristisch haftbare Person.

Ich bin kein Jurist. Aber dass Anrede Familie nicht mehr (steuer)rechtlich bindend wäre, ist noch nicht so... icon_smile.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
altersack
Amateur
Verfasst am: 06.10.2017 [14:28]
Doch. Genau so ist das.
Google. Erster Treffer:
Achtung: Sind beide Ehepartner Ihr Rechnungsempfänger, achten Sie unbedingt darauf, dass Sie von beiden Vorname, Nachname und ggf. Titel vollständig bekanntgegeben bekommen. Adressieren Sie Ihre Rechnung keinesfalls einfach an „Familie Mustermann“ sondern mit vollständigen Namen, z.B. „Frau Mag. Maria Mustermann und Herrn Max Mustermann“.

Quelle
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.10.2017 [21:07]
Danke für die Quellenangaben.
OrgaMAX Anreden halten sich nicht an diese juristischen Feinheiten.
  • Demnach müßten bei Eheleuten / Familien ja 2 volle Namen aufgeführt werden können. Geht nicht.
  • Demnach müßte der Ansprechpartner aus Adressfeld einer Firma eleminiert werden können.

Beide Punkte wären als Verbesserungsvorschlag zu begrüßen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
streichersanitaer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.10.2017 [14:57]
Hallo, auch das geht.
Den ersten Nachname und den Vornamen auf das vorgesehene Adressfeld und den zweiten Namen in individuelle Felder. Diese wiederum können über die Feldvariable in der Anrede mit z.B. "Sehr geehrte Frau blabla, sehr geehrter Herr blibli" eingesetzt werden.
Das Adressfeld kann ähnlich betankt werden.

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen