Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Auftragsart als Pflichtfeld möglich?

cartuning.at
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.02.2012 [10:07]
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die Auftragsart als eine Art "Pflichtfeld" zu hinterlegen - sprich dass bei der Erstellung eines Auftrags oder einer Rechnung die Auftragsart verpflichtend definiert werden muss?

Leider vergessen die Mitarbeiter regelmäßig dieses Feld entsprechend zuzuordnen und so muss man zB vor der monatlichen Provisionsabrechnung immer die Aufträge durchforsten und im Nachhinein zuordnen.

Bin für jeden Tip dankbar!

mfg

Alexej
Angeal
Guru
Verfasst am: 01.02.2012 [10:44]
Ich plädiere ja immer noch für Pflichtfeld und der festen Hinterlegung einer Standard-Auftragsart in den Stammdaten ^^ Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
cartuning.at
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.02.2012 [10:50]
Das mit der vorgegebenen Standard-Auftragsart ist ja leicht lösbar bzw. ist möglich. Ganz einfach als "Standard-Auftragsart" eben "nicht zugeordnet" nehmen und bei den Auswertungen entsprechend nutzen. Da sehe ich also kein Problem.

Eine Standard-Auftragsart welche vorgegeben ist würde den Nutzen vom "Pflichtfeld" meiner Meinung nach killen, weil dann die Situation wieder die gleiche ist - im Moment sind halt etliche Aufträge "nicht zugeordnet" und dann sind die eben einer Standard-Auftragsart zugeordnet und es macht genauso viel Sinn wie vorher.

mfg

Alexej
cartuning.at
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.02.2012 [10:52]
Sorry, habs zunächst falsch verstanden - ich schätze gemeint ist die fest Zuordnung "Kunde A" --> "Auftragsart A", "Kunde B" --> "Auftragsart A", "Kunde C" --> "Auftragsart B" usw., oder? Falls ja - das wäre genial! icon_yes.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.02.2012 [10:53]
"Angeal" schrieb:

Ich plädiere ja immer noch für Pflichtfeld und der festen Hinterlegung einer Standard-Auftragsart in den Stammdaten ^^

Stammdaten > Meine Firma > Grundeinstellungen. Okay

Aber wir plädieren darauf, unter > Kunden eine Auftragsart definieren zu können!! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Angeal
Guru
Verfasst am: 01.02.2012 [10:56]
"cartuning.at" schrieb:

Sorry, habs zunächst falsch verstanden - ich schätze gemeint ist die fest Zuordnung "Kunde A" --> "Auftragsart A", "Kunde B" --> "Auftragsart A", "Kunde C" --> "Auftragsart B" usw., oder? Falls ja - das wäre genial! icon_yes.gif


Genau so war das gemeint. Das ich für jeden Kunden explizit in den Stammdaten eine Standard-Auftragsart hinterlegen kann. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
cartuning.at
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.02.2012 [10:59]
Wäre natürlich wirklich grenzgenial, ich würde mich allerdings auch schon mit dem "Pflichfeld" Auftragsart zufrieden geben - das würde mein Leben um einiges erleichtern. Die Provisionsabrechnung ist jedes mal eine grausame Sache, da 50% der Aufträge nicht zugeordnet sind icon_cry.gif

Daher würde ich aus lauter Bosheit die Option mit der fixen Zuordnung der Auftragsarten zum Kunden erstmal gar nicht nutzen, damit die Jungs im Verkauf sich auch mal ärgern müssen :lol:

mfg

Alexej
m.schwarz
Amateur
Verfasst am: 01.02.2012 [11:21]
Kriegen denn diejenigen die das Auftragsfeld füllen müssen die Provision? Weil wenn ja würde ich einfach an deiner Stelle sagen: Feld nicht gefüllt = Keine Provision icon_wink.gif

Gruß,

m.schwarz Gruß, M.Schwarz

Plexiglas, Stegplatten, Dibond, Forex
-------------------------------------------------
www.REXIN-SHOP.de ****** www.facebook.com/Kunststoffhandel
ricgra
Amateur
Verfasst am: 01.02.2012 [11:37]
Standard-Auftragsart für einen Kunden fände ich auch gut icon_yes.gif
cartuning.at
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.02.2012 [11:38]
Wenns nur so wäre, wär das ein geniales Druckmittel icon_razz.gif

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen