Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Automatisches erstellen des Lieferscheines deaktivieren

Haas
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.07.2012 [12:28]
Ich habe mir OrgaMAX nun so eingestellt, dass ich eigentlich zufrieden bin.

Doch nun ist mir aufgefallen, dass OrgaMAX jedesmal wenn ich eine Rechnung erstelle, automatisch ein Lieferschein mit angelegt wird.

Jetzt ist die Frage, ob man diese Funktion deaktivieren kann, da ich nur die Rechnung benötige.


Desweiteren wäre es noch interessant, ob ich ein Lieferschein erstellen kann, ohne vorher ein Auftrag / Angebot angelegt zu haben.
Angeal
Guru
Verfasst am: 11.07.2012 [12:43]
Die logische Herangehensweise sagt das auf einen Kundenauftrag (Auftrag) eine Lieferung erfolgt (Lieferschein). Nach erfolgter Lieferung erfolgt die Berechnung (Rechnung)

Auftrag -> Lieferschein -> Rechnung

Eine Rechnung kann daher nicht ohne Lieferung zustande kommen, ein Lieferschein nicht ohne Kundenauftrag.

Kurz gesagt: Rechnung ohne Lieferschein geht nicht (bei Kauf des Auftragsmoduls) und einen Lieferschein kann es ohne Auftrag nicht geben (woher soll denn sonst die Lieferung ohne einen Auftrag des Kunden stammen?) Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Esiebert
Profi
Verfasst am: 11.07.2012 [12:55]
"Haas" schrieb:

Ich habe mir OrgaMAX nun so eingestellt, dass ich eigentlich zufrieden bin.

Doch nun ist mir aufgefallen, dass OrgaMAX jedesmal wenn ich eine Rechnung erstelle, automatisch ein Lieferschein mit angelegt wird.

Jetzt ist die Frage, ob man diese Funktion deaktivieren kann, da ich nur die Rechnung benötige.


Desweiteren wäre es noch interessant, ob ich ein Lieferschein erstellen kann, ohne vorher ein Auftrag / Angebot angelegt zu haben.


deaktivieren kann man die Funktion meines Wissens nicht, aber wir drucken nicht benötigte Lieferscheine (für z.B. Montageabrechnugnen) nicht aus.

Eine Rechnung lässt sich ohne Auftrag erstellen, ein Lieferschein allein nicht. Gruß
Esiebert

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen