Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Darstellung eines Vorgangs auf veschiedenen Arbeitsplätzen unterschiedlich

M.L.
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.06.2012 [13:57]
Hallöchen,
also wir haben folgendes Problem:
Wir haben Orgamax12 im Netzwerk installiert und arbeiten an 2 Rechnern damit.
Beim Update hatten wir schon mal Schwierigkeiten, dass die Briefköpfe plötzlich auf beiden Rechnern anders aussahen. Wenn ich den Brief dann bei mir hübsch gemacht habe, sah er bei der Kollegin verschoben aus und sobald wir das bei ihr gerichtet hatten, war bei mir wieder alles hin... icon_frown.gif Irgendiwe hatte das der Support damals über Fernwartung hingebogen, keine Ahnung, was da das Problem war...

Jetzt haben wir aber etwa ähnliches: Offenbar sind unsere Namen zu lang, aber nur bei Ihr. Wenn ich bei mir den Vorgang mit demselben Vordruck öffne ist alles OK, bei meiner Kollegin erscheint bei jedem Bearbeiter nur der Vorname. Ich könnte durch drehen!!! jetzt muss ich jeden Vorgang, den sie erstellt für sie in eine PDF umwandeln um ihn dann verschicken zu können, das ist doch MIST!!!!

Bitte helft mir icon_frown.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 26.06.2012 [21:27]
Hallo M.L.,
  • Bei Nutzung des Vorlagen Designers gehe bei ihr so vor:
    Rechtsklick auf das Feld mit Name des Sachbearbeiter > Automatische Größenanpassung anklicken löst das Problem über Ihren Vorlagen Designer
  • Oder bei Netzwerkbetrieb kannst du den Pfad unter > Datei > Einstellungen > Allgemein > Pfade zum selben Ziel leiten, wo deine Vorlage auch abgelegt ist.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
M.L.
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.06.2012 [08:26]
es war die größenanpassung! danke schön, das hat geholfen!!!

ich versteh allerdings nicht, warum die "formulare" der vorlagen unterschiedlich sind, müssten die nicht dieselben sein, auf die wir da von verschiedenen Rechnern zu greifen?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 27.06.2012 [09:29]
Der Vorlagenpfad ist entscheidend. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
M.L.
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.06.2012 [10:00]
naja, aber bei uns sind die pfade aber vona nfang an dieselben gewesen. das war nämlcih das erste, was ich damals gemacht habe, als ich das update durchgeführt habe.
interessanter weise war das auch schon so, als der support per fernzugriff den briefbogen hin gebogen hat, dass er auf beiden rechnern halbwegs gleich aussieht. denn dass man am einen rechner angepasst hat und es dann auf dem anderen verschoben war, ist ja auch schon beweis, dass man an ein und derselben datei rumgespielt hat. warum aber eben ein und dieselbe datei auf 2 rechnern unterschiedlich aussieht, ist mir bis jetzt noch schleierhaft.
Dateianhang: pfade.png
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 29.06.2012 [10:42]
Hallo,

das ist wirklich ungewöhnlich. Versuche bitte einmal, die gleiche Auflösung auf beiden Rechnern einzustellen. Dies habe ich zwar erst einmal als Ursache dafür beobachten können, aber es ist einen Versuch wert.
Ansonsten sollte noch sichergestellt werden, dass auf beiden Rechnern die gleichen Schriftarten zur Verfügung stehen, auch dadurch könnte es zu einer unterschiedlichen Darstellung kommen. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 29.06.2012 [13:31]
Offenbar sind unsere Namen zu lang, aber nur bei Ihr. Wenn ich bei mir den Vorgang mit demselben Vordruck öffne ist alles OK, bei meiner Kollegin erscheint bei jedem Bearbeiter nur der Vorname.

Allein daran kann das Problem schon liegen. Auf dem einen Rechner sitzt einer nur mit kurzem Namen evt abgek. Vornamen. Es fällr nur ihr PC auf. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
M.L.
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 29.06.2012 [14:18]
also erstens ist mein name länger als ihrer und 2. kann man doch den Bearbeiter bei jedem Vorgang auswählen, und bei ihr wurden alle Namen auf dem Vornamen reduziert. Also daran liegts definitiv nicht...

aber das mit den Schriftarten werd ich nochmal checken, wenn ich kann, das ist uns letztens auch im Office aufgefallen. ich weiß nur nicht so recht, wie ich das bei hr anpassen kann... weiß jemand rat?
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 03.07.2012 [16:02]
Hallo M.L.,

ich würde die Schriftarten des PCs, an dem sie richtig dargestellt werden, auf den anderen PC übertragen.
Ich habe mal nach "schriftarten übertragen" gegoogelt und bin auf folgenden Beitrag im Chip-Forum gestoßen:

Link

Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
M.L.
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.07.2012 [10:43]
So, nun hatte es einen Monat lang reibungslos funktioniert, nachdem ich in allen Formularen "automatische Größenanpassung" aktiviert hatte. Nun zeigt das Ding wieder nur den Vornamen an. Ich könnte platzen... nun darf ich wieder alle Vorgänge für meine Kollegin ausdrucken, das hält mich echt auf!!! HELFT MIR!!!!

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen