Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Datenbank mitnehmen

TerrassenProfi
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.06.2015 [14:27]
Servus zusammen.

Ich würde gerne die Datenbank auf einen USB-Stick laden.
welche Daten bzw wo finde ich diese.
würde gerne abends von zu Hause noch ein paar Sachen erledigen.

Mfg
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.06.2015 [15:12]
Die DB allein nützt dir gar nichts. Du müsstest auch OM installieren.
Stichwortsuche DB
Demodaten nutzen
https://www.deltra.com/service/forum/beitraege/einrichtung-konfiguration-16/demodaten-nutzen-1345/#pid5185
Keinen eigenen Mandanten angelegt
https://www.deltra.com/service/forum/beitraege/einrichtung-konfiguration-16/keinen-eigenen-mandanten-angelegt-2837/#pid12591

Zugangsdaten zu OM2014 ?
https://www.deltra.com/service/forum/beitraege/installation-update-15/zugangsdaten-zu-om2014-2561/#pid11080 ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mike
Guru
Verfasst am: 10.06.2015 [19:39]
Kannst Du von zu Hause eine VPN - Verbindung ins Büro herstellen? Dann einfach per Remote - Desktop auf den "Server / orgaMAX Rechner" zugreifen. Funktioniert ziemlich gut und Du kannst Dir nicht versehentlich die Datenbank zerschiessen.

Wir haben im Laden den Rechner stehen und eine Fritzbox. Dafür gibt gleiche passende Tool von AVM um eine VPN - Verbindung her zu stellen. Wenn Du das mit dem Laptop machst, auch von unterwegs (passable Datenraten vorausgesetzt).
TerrassenProfi
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.07.2015 [18:38]
und wo kann ich denn OM auf dem Laptop sagen wo er die Daten holen soll.
Ich möchte ja nicht immer kopieren.
Mike
Guru
Verfasst am: 20.07.2015 [20:54]
???

Angenommen Du hast einen "Server" in Büro, dann richtest Du vom Laptop aus eine VPN - Verbindung her und kannst Dich dann auf dem Server im Büro anmelden. Auf dem Laptop läuft kein orgaMAX.

Oder wenn der Laptop sowieso als Client im Büro funktioniert, dann muss die IP Adresse für den Server passend eingestellt sein und Du brauchst nur noch die VPN Verbindung.
Razor
Profi
Verfasst am: 21.07.2015 [11:56]
Ganz ehrlich...bevor ich mir das VPN Gelumpe mit dem ganzen Datentransfer zur Datenbank usw. antun würde..würde ich einfach RDP nutzen..damit kann ich mich von jedem Rechner mit Internetverbindung auf den orgaMAX Rechner draufschalten und muss auch keine Netzwerkversion haben.
Mike
Guru
Verfasst am: 21.07.2015 [19:55]
Wieso schreibst Du bei VPN von Datentransfer zur Datenbank?

Ich setze VPN ein, um eine sauber, verschlüsselte Verbindung zwischen meinen beiden Netzwerken (zu Hause / Laden) einzurichten. In beiden Fällen gibt es keine statische IPs, sondern die VPN - Features der FritzBoxen werden genutzt.

Über diese VPN - Verbindung setze ich dann die Remotedesktopverbindung von Windows ein. Es wird also direkt auf dem Server gearbeitet - es werden keine Daten aus der Datenbank zum Client geschickt. Da ist gar kein orgaMAX installiert!

Ciao,
Mike
TerrassenProfi
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.07.2015 [22:28]
guten abend.

Ist es wirklich so schwierig?? Bin kein PC Nerd.
PC im Büro. --> Nachts ausgeschalten --> OM ist instlliert
Laptop zu Hause / unterwegs --> OM ist installiert
Jetzt muss es doch irgendwie Möglich sein auf eine gemeinsame Datenbank zuzugreifen.
Zur not würde es mir auch reichen, wenn OM auf einen USB Stick zugreifen kann. ( hab ich immer am Schlüsselbund)

Gibt es hier keine einfache Lösung?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.07.2015 [23:46]
Nun wenn Du OM auf dem Laptop hast, kannst Du das über eine Datensicherung lösen z.B. auf Stick. Ständig Anlegen und wieder einspielen. Ist für Unbedarfte akzeptable.
Unter Stichwort Datensicherung bitte hier weitere Details lesen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mike
Guru
Verfasst am: 22.07.2015 [00:12]
Und Du vergisst nur einmal, die Daten vom / auf den USB - Stick zu kopieren. Dann ist das Chaos groß!

Das Risiko wäre mir zu groß. Denn mir meine Daten in orgaMAX recht wichtig.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen