Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

DHL Sendungsimport

Roelli
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.01.2016 [19:35]
Nabend!

Seit dem letzten Update funktioniert der Sendungsimport von OM nach Intraship nicht mehr.
Da aber bald Intraship sowieso durch die Funktion "Versenden" im Geschäftskundenportal abgelöst werden soll
habe ich schonmal umstellen lassen. Dauerte angeblich erst 3 Monate, hat aber jetzt doch nur 2 Wochen gedauert.

Frage:
Weis jemand wie man die Versanddaten von OM nach "Versenden" im Geschäftskundenportal bekommt?
(Ich habe die Standardvorlagen im Geschäftskundenportal ausprobiert - geht natürlich nicht)

Jemand eine Idee? icon_cry.gif

Danke!

Roelli.
Mike
Guru
Verfasst am: 15.01.2016 [20:15]
Hi,
ich würde den variablen Export von orgaMAX nutzen und dann den Import bei DHL anpassen.

Ciao,
Mike
Roelli
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.01.2016 [21:27]
"Mike" schrieb:
ich würde den variablen Export von orgaMAX nutzen und dann den Import bei DHL anpassen.


Fängt schon damit an, dass DHL eine *.CSV Datei haben will. Orgamax gibt aber eine txt Datei aus wenn ich den variablen Export aktiviere. icon_redface.gif
Interessant ist, dass DHL eine vorhandene CSV Datei "analysieren" kann. Klingt irgendwie - gut. Bringt mich aber nich weiter.
Wie is'n das sonst so bei OM? Gibt's da keine vordefinierten Einstellungen? Oder müssen da sämtliche Nutzer das Rad neu erfinden? icon_cry.gif

Roelli.
MCEG
Amateur
Verfasst am: 15.01.2016 [22:09]
Interessiert mich auch sehr...da wir nun auf DHL umstellen.
Seitens DHL sagte man mir, dass eine Anbindung zu Orgamax definitiv funktioniert (Der nette Herr am Telefon hat in seiner Liste nachgeschaut)..
Bitte um Hilfe
Roelli
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.01.2016 [23:01]
"MCEG" schrieb:

Seitens DHL sagte man mir, dass eine Anbindung zu Orgamax definitiv funktioniert (Der nette Herr am Telefon hat in seiner Liste nachgeschaut)..


Bei Schnittstellen funktioniert die Anbindung IMMER. Auf beiden Seiten. Nur nicht zusammen. icon_biggrin.gif

Mit einem externen 300€ Tool scheint das wohl schon zu funktionieren, angeblich wird da sogar die Sendungsnummer in OM zurückimportiert. Eine Lebenswichtige Funktion wie ich finde... denn.... woher soll man sonst wissen das es verschickt wurde?
Link [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.01.2016 um 23:01.]
Razor
Profi
Verfasst am: 16.01.2016 [11:30]
Es klappt auch ohne 300 Euro Tool mit der V16.
Man muss die Schnittstelle in oragamax im Versanddatenexport einmal einrichten.

Dann muss man die CSV Datei erzeugen und im Geschäftskundenportal unter Versand/Versandabwicklung/Sendungsdaten importieren.
Das wichtige hierbei ist die Vorlage. Man muss die "DHL Vorlage Sendungsdatenimport" auswählen.

Klappt bei mir. Wenn es bei Dir nicht klappt, kontaktier mich bitte per PN. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.01.2016 um 11:30.]
Roelli
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.01.2016 [12:21]
Ich hab V15. icon_frown.gif und die MeinBüro Version. MB Datensicherung nach OM einspielen tut's auch nicht.
Wenn ich als Exportformat "Variabel" auswähle - dann wird auch keine csv - sondern eine txt Datei erzeugt.
Razor
Profi
Verfasst am: 18.01.2016 [08:16]
Mit der V15 geht es nicht bzw nur sehr sehr umständlich.
Ich weiß nicht wo Du da draufdrückst bei Dir, dass er eine CSV verlangt..den Klickweg habe ich oben geschrieben.
Ich kann bei mir alle Dateitypen auswählen..auch .txt
Hab mal Screenshot angefügt.
CSV Format heißt nicht, dass die Datei .csv heißen muss, sondern dem Format entsprechen muss (Comma separated values) und das ist der Fall beim variablen Export.

in der V15 geht es nur über den variablen Export..es könnte auch über den Easylog Export gehen..allerdings habe ich das ausprobiert und die Importvorlage im DHL Geschäftskunden Portal passt nicht zu der erzeugten Datei.
Sprich Du müsstest Dir eine eigene Importvorlage im Geschäftskundenportal anlegen und die Produktkennungen in der Konfigdatei in orgaMax fest eintragen.
Ich schätze ich würde da sicher einen ganzen Tag für brauchen um das alles zu konfigurieren, wenn ich es für mich machen müsste. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.2016 um 08:18.]
Roelli
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.01.2016 [18:05]
Wie schaffe ich, dass das Programm den Versanddaten-Export als *.csv speichert und nicht als *.txt?
(txt wird von DHL nämlich nicht erkannt - und jedesmal die Dateieindung zu ändern ist nervig)

Ich hab's bis auf 3 Fehlermeldungen hinbekommen:
-Sie können aus dem Absenderland nicht verschicken..
-Produkt- und Servicekennzeichung: Bitte geben Sie ein Produkt an.
-Prodult und Servicekennzeichnung. Das angegebene Produkt ist nicht bekannt.

Hab noch nicht verstanden wie DHL erkennt welches "Produkt" ausgewählt werden soll.
Müsste doch machbar sein, das alle Pakete nach "DE" ein nationales und alle anderen ein internationales Paket sein müssen?

Razor
Profi
Verfasst am: 19.01.2016 [08:22]
Hast Recht..habe es auch grad nochmal ausprobiert.
Die .txt Datei nimmt er zwar bei der Auswahl an, klickt man aber auf Import akzeptiert er sie nicht. Ich habe keinen Weg gefunden die Endung anzupassen. Am einfachsten geht es beim Datei öffnen Dialog, wenn man kurz auf die Txt klickt und sie in CSV umbenennt und dann direkt auswählt.

Du musst eine feste Produktkennung in die ini Datei eintragen an der Stelle wo sie verlangt wird.
Für Paket National wäre das V01PAK ..kannst halt nicht zwischen International und National wählen und kannst nur eine Kennung fest eintragen. Abhängig davon ändern sich nämlich auch die Abrechnungsnummer. Beim Absenderland musst Du DEU fest eintragen.
Hast Du schon die Abrechnungsnummer drin?

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen