Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

individuelle Felder mit Dropdown

ambitop
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.09.2012 [15:31]
Hallo ich bin ganz neu hier und gerade dabei Orgamax einzurichten.

Ich möchte bei Kundendaten die individuellen Felder mit einer Dropdown-Liste erstellen, damit nur die von mir definierten Vorgabewerte verwendet werden dürfen, sonst schreibt jeder Mitarbeiter unterschiedliche Texte rein und ich kann nicht mehr eindeutig selektieren und filtern.

Konkret möchte ich ein indivuelles Feld "WERBUNG" erstellen, wo ausgewählt wird, aufgrund welcher Werbemaßnahme der Kunde zu uns kam. z.Bsp. Zeitung XY, Flyerwerbung, Messe Stadt 1, Messe Stadt 2.

Diese Funktion wäre für die Erfolgsauswertung der einzelnen Werbemaßnahmen wichtig, oder kann man diese Selektionsvorgabe woanders einrichten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S: Wenn ich hier falsch gepostet habe, bitte kurze Info, bin ja noch ein Neuling icon_cry.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.09.2012 [18:03]
Hallo,
Dazu eignet sich unter > Kunde > Statistik > Kategorie. Dadurch werden unmißverständliche Bezüge hergestellt.
Bei individuellen Felder gibt es immer diese genannte Fehlerquelle. Entweder mein bereinigt sie irgendwann bei einer Sortierungsprüfung. Oder benenne den Titel des ind. Feldes als Quelle sodass nur z.B. eine 1 dahintergesetzt wird. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
ambitop
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.10.2012 [12:34]
Vielen Dank, Samm! es hat mir sehr geholfen.
Profilaie
Amateur
Verfasst am: 06.10.2012 [09:48]
Kann Samm nur zustimmen, wir handhaben das ebenso.

Es funktioniert auch noch mit mehreren Werten in den individuellen Feldern, z.B

Feldname=Herkunft:

Eingaben=

1 für Aussendienst
2 für Webshop
3 für Laden

Die Eingabe verschiedener Ziffern lässt sich Erfahrungsgemäß noch händeln. Aber schreibt jemand "Außen" Statt "Aussendienst" geht das Chaos schon los.

Zaunpfahlwink nacht Detmold:

hinsichtlich kommender Versionen von OM wäre es echt wünschenswert wenn die Möglichkeit geschaffen wird mindestens ein weiteres Parameter mit eindeutigen Werten bei Kunden und Artikeln zu haben.

UND überhaupt irgendeins bei Lieferanten icon_yes.gif ______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen