Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Kalkulation und Lohnkosten

europe01
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.02.2013 [18:09]
Hallo,
bin neu hier und derzeit Demo-Anwender des Orgamax. Soweit ist alles o.k. nur die Kalkulation von Leistungsstammdaten habe ich wohl noch nicht so ganz verstanden. Ausserdem suche ich eine Möglichkeit um den autom. Ausweis der Lohnkosten unter Rechnungen zu erstellen. Ich stelle mir das als Textbaustein mit Formelzuweisung vor.

Bsp.:>>Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie nach §35a Abs. 2 EStG Handwerkerleistung als Aufwendung für Erhaltungs-, Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen in Privathaushalten steuerlich geltend machen können.
Diese Rechnung enthält einen Lohnanteil i. H. v. {Betrag des Lohnanteils} €, darin enthalten sind {Steueranteil des Lohnes} € Mwst.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Leistungsempfänger gem. § 14b (1) Satz 5 UStG verpflichtet ist, diese Rechnung zwei Jahre aufzubewahren.Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt worden ist.<<

Dazu ist es natürlich Voraussetzung, dass man Leistungsstammdaten anlegt, oder importiert, in denen Lohn und Material getrennt kalkuliert und in der Berechnung des VK eine Endsumme ergeben. Leider komme ich hier nicht weiter, bei meinem derzeitigen Prog. kann die Kalkulation direkt aus dem Formular aufgerufen und angepaßt werden. Gibt es hierzu im Orgamax Möglichkeiten??

Grüße vom Taunus - europe01
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.02.2013 [18:53]
Preisbezug ist sicherlich ein gutes Stichwort für Dich. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
europe01
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.02.2013 [19:42]
Hallo Samm,
mit dem Preisbezug sehe ich die Vorlagen für Aufmaße, da muß ich mich wohl mal einlesen, denn im Handwerk ist das Aufmaß auch sehr wichtig und sollte im Prog implementiert sein.?? Was ich aber meine ist z.Bsp.: Pos.1: Abdeckarbeiten - allg. Abdeckarbeiten an Bodenflächen, Fenstern Türen etc. ... Menge: 20m² Nettopreis (Beispiel) 4,-€/m² - Pos.2: Anlegearbeiten mit Dispersionsfarbe - Produkt, Artikelmerkmale ... Menge: 60,-m² Nettopreis 4,50€/m². Dann Abschlußsummen Netto - Mwst. - Brutto, und folgend der Textbaustein, der aus der Einzelpreiskalkulation die Lohnkosten heraus rechnet. Dies ist die amtliche Vorgehensweise, zusätzlich sollte evtl noch die Möglichkeit bestehen, die Einzelpreiskalkulation ins Dokument mit einzubinden.
Ist ein komplexes Thema, aber so kann einem keiner an den Karren gehen, wenn mal die Rechnungslegung hinterfragt wird.

Lösungen sind willkommen, denn ich finde den OrgaMax ansonsten einfach nur genial.icon_yes.gificon_yes.gificon_yes.gif

Grüße vom Taunus - europe01
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.02.2013 [19:57]
Ich kann nur Winks zugeben und nicht ins mehr Detail. Mit dem Preisbezug kann realisiert werden, dass ein Artikel z.B. auch zu 40 % (Lohn) und ein zweites mal zu 60 % (Material) berechnet wird.
Suche auch unter Positionsart: Es gibt Zwischensummen, Freitexte, Titel Vielleicht auch den Vorlagen Designer hinzuziehen um manches auszublenden etc...

Wer dir weitere Tipps geben kann, solle es tun. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
europe01
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.02.2013 [20:08]
Hallo Samm,
danke Dir erstmal, ich werde mich mal da einlesen (PDF-Hilfe ab Seite 255) und versuchen meinen Leistungsstamm als Excel-Arbeitsmappe zu importieren. Ansonsten wird mir sicherlich der Support helfen können, Lösungswege werde ich berichten.

Für weitere Vorschäge bin ich natürlich dankbar -

Grüße vom Taunus - europe01
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 15.09.2013 [20:48]
Lohnkosten nach §35a getrennt ausweisen ist möglich. Kann bei mir bestellt werden.


Im individuellen Feld 1 der Rechnung wird der prozentuale Lohnanteil der Gesamtkosten angegeben. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen