Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Kontingentvertrag anlegen

hboller
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.12.2017 [12:33]
Hallo erstmal,
wir versuchen grade Orgamax einzurichten und stolpern schon über das erste Problem.

Wir wollen einen Kontigentvertrag anlegen, wo der Kunde Stunden pro Quartal gutgeschrieben bekommt, diese sollen aber nicht verfallen wenn er diese nicht nutzt.
Bsp. Kunde A hat einen Vertrag über 6 Stunden im Quartal, bzw. 2 Std pro Monat abgeschlossen, Nutzt aber davon nur 4 Stunden, also hat er für das nächste Quartal 6 neue plus die 2 ungenutzten also 8 Stunden zur Verfügung.

Hat einer eine Idee wie wir das anlegen müssen?

Danke schon mal
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.12.2017 [16:43]
Hallo,
Du kannst nicht Std gutschreiben - eher abrechnen.
Vielleicht als Ansatz: Du legst je einen Auftrag an über den Zeitraum mit den vereinbarten Std.
Über Abschlagsrechnung oder Sammelrechnung aus verschiedenen Aufträgen reduziert sich das Kontingent je nach Nutzung. Im Auftrag ist immer sehbar was noch nicht geliefert = geleistet wurde.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
soulbits
Neuling
Verfasst am: 13.12.2017 [19:34]
Das ist mit einer der Punkte, der mir selber auch in der Aufwandserfassung fehlt (wo es meiner Meinung nach hingehört):

Eine Möglichkeit, klar definierte Stundenkontingente pro Kunde auf verschiedene Zeiträume (pro Monat/pro Quartal/pro Jahr/usw) einzutragen. Wenn ein Aufwand erfasst wird, geht er vom Kontingent runter. Wenn der Kunde mit den Aufwänden das Kontingent überschreitet, kann ich per Knopfdruck für die "Überstunden" Rechnungen generieren.
Auch das Kumulieren von Kontingenten wie du es beschreibst, sollte da mit rein (allerdings mit der Option, das auf ein Limit zu begrenzen). Wir lassen unsere Kunden zum Beispiel max. die doppelte Menge an Stunden ansammeln, der Rest verfällt.

Ich hatte zu den Aufwänden vor einer Weile schon mal etwas geschrieben... hier ist auf jeden Fall noch sauviel Potential nach oben. Aktuell wirkt das Aufwandsmodul eher wie etwas, das man halt "hingeklatscht" hat um es auch bewerben zu können. Aber allein eine Funktion, dem Kunden seine Aufwände detailliert auszudrucken/per PDF zu generieren fehlt. Ich kann zwar Aufwände ausdrucken, aber dann listet er mir ALLE Aufwände des Kunden und druckt noch zusätzliche Informationen, die den Kunden überhaupt nichts angehen.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen