Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Leistungsdatum von / bis

OMuser
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.03.2016 [17:06]
Hallo,

ist es in orgaMAX möglich das Leistungsdatum in von und bis anzugeben?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.03.2016 [21:08]
Nur mit etwas Kreativität z.B. über individuelles Feld und Vorlagen Designer. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
OMuser
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.03.2016 [13:40]
Schade, bin ich der einzige der soetwas benötigt?
Bei Dienstleistungen ist es keine Seltenheit das Leistungen über einen längeren Zeitraum vollbracht werden.
Esiebert
Profi
Verfasst am: 14.03.2016 [14:38]
Wir brauchen das auch und haben das genau so gelöst, wie Samm gesagt hat.
Ein Individuelles Feld des Vorgangs dazu umfunktioniert und dieses Feld mittels Vorlagendesigner in das Rechnungsformular eingefügt (anstelle der Variablen "AbweichendesLieferdatumDerRechnung" ) [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.2016 um 14:40.]Gruß
Esiebert
OMuser
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.03.2016 [23:20]
Können Sie mir sagen wie der Code lautet für folgende Funktionsweise:

Wenn im individuellen Feld 1 (M_INDIVIDUAL1) ein Wert gesetzt ist soll folgende Schreibweise verwendet werden:

Leistungsdatum: individuelles Feld 1 - Leistungsdatum lt. Datumsauswahl
(Bsp: Leistungsdatum: 14.03.2016 - 15.03.2016)

Wenn kein Inhalt im individuellen Feld 1 vorhanden ist, dann der Standard:

Leistungsdatum: Leistungsdatum lt. Datumsauswahl
(Bsp: Leistungsdatum: 15.03.2016) [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2016 um 23:21.]
Esiebert
Profi
Verfasst am: 16.03.2016 [10:56]
Hallo OMuser,

hast Du den Vorlagendesigner? Wenn ja, bei mir funktioniert es so:
Ich habe ein zusätzliches Textfeld mit z.B. "Leistungsdatum: " eingefügt (bei mir Label10)
dahinter ein Datenbankfeld M_INDIVIDUAL ... (die entsprechende Feldnummer)
Zusätzlich noch eine Variable mit folgender Berechnung:

Label10.visible := true;
VariableAbweichendesLieferdatumDerRechnung.visible := false;
if AVX['M_INDIVIDUAL1'] = '' (das sind keine Anführungsstriche sondern einzelne Zeichen)
then begin
Label10.visible := false;
VariableAbweichendesLieferdatumDerRechnung.visible := true;
end; Gruß
Esiebert
OMuser
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.03.2016 [23:21]
Das sieht schon sehr gut aus. Eine Frage noch:
Wie lautet die Variable für das normale Leistungsdatum?

Label2.Caption := VariableAbweichendesLieferdatumDerRechnung + ' - ' + AVX['M_INDIVIDUAL1']:

(Der Code funktioniert leider nicht).
OMuser
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.03.2016 [20:34]
Nachtrag:
Wollte es nun mit folgender Formel versuchen, jedoch wird das Feld VariableAbweichendesLieferdatumDerRechnung nicht ausgeblendet wenn in AVX['M_INDIVIDUAL1'] ein Inhalt ist. Woran liegt das?

if AVX['M_INDIVIDUAL1'] = '' then begin
VariableAbweichendesLieferdatumDerRechnung2.visible := false;
VariableAbweichendesLieferdatumDerRechnung.visible := true;
end else begin
VariableAbweichendesLieferdatumDerRechnung2.visible := true;
VariableAbweichendesLieferdatumDerRechnung.visible := false;
end;
Esiebert
Profi
Verfasst am: 18.03.2016 [09:16]
Hallo OMuser,

meiner Meinung nach fehlt da noch die Zeile:

if AVX['M_INDIVIDUAL1'] = ''

musst Du mal testen. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Probiere da auch immer rum Gruß
Esiebert
OMuser
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.03.2016 [09:31]
Hallo,

die steht im Code bereits an erster Stelle:
if AVX['M_INDIVIDUAL1'] = '' then begin

Mit meinem Code wird das Feld VariableAbweichendesLieferdatumDerRechnung nicht ausgeblendet. Wenn mir jemand verraten könnte welche Variable nur das Leistungsdatum (ohne Text) anzeigt könnte ich mir auch anders behelfen.

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.96 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen