Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Logo über gesamte Briefkopfbreite

Dummbatz
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.04.2012 [09:46]
Hallo Leute, der Dummbatz hat mal wieder ne Frage.
Ich habe das Firmenlogo (das im Original über DIN A4 Breite geht) eingescannt (nur das Logo, nicht die komplette Seite) und als JPG-Datei abgespeichert.
Wenn ich dieses dann in der Briefpapiergestaltung über die gesamte Briefkopfbreite einfügen will, wird das Logo nur stark verkleinert eingefügt.
Wenn ich es dann an den Rändern auseinanderziehe, bleibt jeweils links und rechts ein viel zu großer Randbereich ohne Logo.
Wo ist denn da der Trick dabei?
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 18.04.2012 [10:34]
Hallo DB,

klicke mit der rechten Maustaste auf die Grafik und stelle sicher, dass folgende Haken gesetzt sind:

Dehnen
Seitenverhätnis beibehalten
Sichtbar

Entferne das Häkchen bei "Zentriert", somit hast Du beim Verschieben des Elements etwas mehr Spielraum. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Dummbatz
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.04.2012 [11:23]
Hallo Wiggum,

das hatte ich schon berücksichtigt. Müsste nicht ein jpg-Bild, das die Breite von A4 und die Höhe von vielleicht 6 cm hat einfach "sitzen"?

Dummbatz
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 18.04.2012 [11:35]
Bei einer Breite von 20 cm wird die Grafik auf jeden Fall passen, dafür muss die Grafik allerdings noch das Attribut "Automatische Größenanpassung" haben. Auch das kannst Du über einen Rechtsklick auf die Grafik festlegen. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Dummbatz
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.04.2012 [11:45]
OK - ich schau mir das nochmal an. Bin jetzt nicht vorort. Melde mich dann wieder.
Vielen Dank derweil.
Dummbatz
Dummbatz
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.04.2012 [16:15]
Alles geschafft. Mit ein wenig Rumprobiererei und der automatischen Größenanpassung konnte ich das Logo ordentlich einfügen. Übrigens habe ich auch "unsichtbar" aktiviert. Das hat den Effekt, dass das jpg-Bild ohne weissen Hintergrund dargestellt wird, die Logo-Daten aber alle korrekt gezeigt werden. Mir gefällt das Programm immer besser!
Gruß und Dank
Dummbatz
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 19.04.2012 [16:08]
Das freut mich zu hören! icon_wink.gif Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.

orgaMAX Forum hat 4514 registrierte Benutzer, 5444 Themen und 17945 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.24 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr