Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Mwst. Satz läst sich nicht Einstellen / ändern

Topkraft
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.06.2013 [17:51]
Hallo an alle.

Habe da ein kleines Problem mit der Mwst.

Haben eine neue Firma in Deutschlad gegründet und auf das hin habe ich einen neuen Mandanten angelegt.
1. Mandant Topkraft Österreich
2. Topkraft Deutschland

leider läst sich der Steuersatz nicht auf 19% Stellen

Bei Topkraft Österreich passt der Satz mit 20% aber beim zweiten Mandanten kann ich die 19% nicht anwählen (Bild)

Hoffe mir kann wer weiterhelfen.
Dateianhang: Umsatzsteuer.png
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 17.06.2013 [19:25]
Hallo TK
Die Software wurde in Österreich installiert. Und dort gilt ein Steuersatz von 20 %. Du unterliegst dem Steuerrecht Österreich's. Für Tätigkeiten in Deutschland erstellst Du Nettorechnungen. Es entstehen Erlöse aus im anderen EG-Land steuerbaren Leistungen etc...
Du hast jetzt eine 2. Firma in Deutschland gegründet. Du führst damit auch Steuern an ein deutsches Finanzamt ab??
Dann müßtest du die Software nochmal installieren. Bei der Installation wirst du schon gefragt für welches deutschsprachige Land. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Topkraft
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.06.2013 [19:48]
ja führe jetzt an das Deutsche Finazamt die Steuer ab mit der Deutschen GmbH
und in Österreich bleibt alles wie gehabt mit 20% Mwst.
Mussten das aus EU- Rechtlichen gründen machen. icon_confused.gif (wir sind Personaldienstleister für die Automobilindustrie und ich habe OrgaMax ein wenig zweck entfremdet aber geht Perfekt auch im Personalbereich *gg*)

Danke für deine Info aber ich denke das geht bei mir nicht habe nur eine Lizenz auf einem Pc. Das heist ich müsste die Software noch mal Installieren denke mal das geht nicht.

(und keine ahnung wo ich eig. den key habe - habe die software dazumal online gekauft.)
Müsste ich bei Orga mal nachfragen welchen wir haben.

Aber vielen dank für deinen Tipp und deine Zeit für die Antwort

orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen