Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

ODBC Zugriff bei Demo

peterL
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.08.2012 [17:32]
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Demoversion und kriege den ODBC Zugriff nicht ans Laufen. Ich habe gelesen, dass das nur bei der Mehrplatzversion funktioniert. Leider kann man beim Demo nicht auswählen ob man diese oder die Client Installation machen möchte. Ich gehe also davon aus, dass es sich um die Serverversion handelt.
Den Firebird Treiber habe ich auch installiert, um in der ODBC-Datenquellenverwaltung in der Systemsteuerung die Konfiguration der DSN überhaupt ansehen zu können.

Bei der Datenbank steht "Demodaten", was ja kein gültiger Pfad zu einem Datenbankfile ist. Ich habe mit LibreOffice Base versucht mit der Datenbank zu verbinden, aber das klappt nicht, auch "test connection" in der Verwaltung sagt, dass "Demodaten" nicht geöffnet werden kann.

Wenn ich anstatt der Demodaten "C:\orgaMAX\DB\DB0.FDB" auswähle, funktioniert die Verbindung, in LibreOffice werden aber keine Tabellen angezeigt.

Nach der Anleitung habe ich es auch mit "127.0.0.1/5143:C:\orgaMAX\DB\DB0.FDB" versucht (Windows XP Firewall ausgeschalten). Hier wird kommt die Meldung, dass die Datenbank nicht geöffnet werden kann.

Ich bitte um Hilfe!

Gruß [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.2012 um 17:34.]
ricgra
Amateur
Verfasst am: 19.08.2012 [23:19]
Du hast doch selbst schon geschrieben, dass der ODBC-Zugriff nur bei der Merhplatzversion funktioniert. Die Demoversion ist aber eine Einzelplatzversion.
peterL
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.08.2012 [09:43]
Dann frage ich mich was der Unterschied zwischen Einzel- und Mehrplatzversion (Serverversion) denn ist. Die Serverversion ist doch nur eine Einzelplatzversion mit offener Datenbank, sodass sich die Clients verbinden können.
Eine offizielle Mehrplatzversion gibt es auch gar nicht zu kaufen: http://www.deltra.com/preise/orgamax/

Sehr verwirrend, v.a. weil die Demoversion auch einen DSN erzeugt, obwohl der Zugriff ja gar nicht möglich ist...

Kann mich bitte jemand aufklären?
Mike
Guru
Verfasst am: 21.08.2012 [00:37]
Bei der Installation kannst Du entscheiden, ob Du die "Mehrplatzversion" installieren möchtest. Bei der reinen Einzelplatznutzung muss der Datenbank Dienst ja nicht die ganze Zeit unnötig im Hintergrund laufen, sondern wird vermutlich mit dem Starten der Software aktiviert.

Zum ODBC habe ich gerade das Problem, dass ich mich mit Access nicht aufschalten kann. Ich erhalte immer ein Fehler, dass die gds32.dll nicht geladen werden kann. Obwohl ich mit einem 64bit Windows und Office 2010 arbeite und die fbclient.dll bei dem DSN angegeben habe ...

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen