Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Orgamax bricht scheinbar Verbindung zur Datenbank ab

kimtumtu
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.09.2013 [14:54]
Hallo,

seit einiger Zeit haben wir ein Problem mit Orgamax. Wir nutzen Orgamax auf insgesamt 4 Rechnern. Auf dem Server liegt die "vollständige" Installation (inkl. SQL-Datenbank) und auf den anderen 3 Rechnern liegen die client-Versionen. Die client-Versionen haben folgendes build (11.00.09.103).

Wird Orgamax über einen gewissen Zeitraum (ab ca. 1 Stunde) nicht genutzt, verlieren zwei der drei client-Installationen wohl die Verbindung zur Datenbank. Es ist jedenfalls so, dass man Orgamax zwanghaft beenden muss. Ein Weiterarbeiten ist dann nicht mehr möglich. Die 3. client-Version hat keine Probleme. Hier kann Orgamax über nacht aktiv bleiben und ist am nächsten morgen wieder einsatzfähig. Es sind im Prinzip immer die gleichen zwei Rechner, welche die Verbindung verlieren.

Was kann hier die Ursache sein? Anfangs hatten wir dieses Problem nicht.

LG
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 30.09.2013 [16:52]
Hallo kimtumtu,

versuch doch mal folgendes aus:

Link Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
kimtumtu
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.10.2013 [09:34]
Hallo Wiggum,

danke Dir. Ich bin gerade dabei, es zu testen. Wenn das wirklich klappt, ist das großartig. Seit Monaten quälen wir uns damit rum.

Wenn es klappt, hast Du was gut bei mir.

LG
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 02.10.2013 [16:57]
Hallo kimtumtu,

es würde mich sehr freuen, wenn es klappt. Ich bin auf Deine Antwort gespannt! Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
kimtumtu
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.10.2013 [08:47]
Hallo Wiggum,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die von Dir gepostete Hilfestellung beachtet und genau das konnte mein Problem lösen.

LG
kimtumtu
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.10.2013 [09:43]
Hallo,

nachdem ich letztens noch voller Begeisterung verkündet habe, dass mein Problem gelöst sei, stelle ich heute fest, dass es nach wie vor an einem Rechner besteht.

Was ich heute versuchen werde, ist, den kompletten Energiesparmodus abzuschalten.

LG
kimtumtu
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 22.10.2013 [16:23]
Hallo kimtumtu,

ich vermute mal, dass es sich bei bestimmten Netzwerkkarten oder -Treibern unterschiedlich verhält. Ich bin gespannt, ob es so klappt. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
kimtumtu
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.10.2013 [09:05]
Hallo Wiggum,

ich könnte verzweifeln. Gestern abend Orgamax eingeschaltet, über Nacht laufen lassen und heute morgen keine Verbindung mehr zur Datenbank. Es ist nur ein PC, der davon betroffen ist. Ich habe keine Erklärung dafür. Was kann man denn sonst noch tun?

LG
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 25.10.2013 [09:19]
"kimtumtu" schrieb:

Hallo Wiggum,

ich könnte verzweifeln. Gestern abend Orgamax eingeschaltet, über Nacht laufen lassen und heute morgen keine Verbindung mehr zur Datenbank. Es ist nur ein PC, der davon betroffen ist. Ich habe keine Erklärung dafür. Was kann man denn sonst noch tun?

LG


Eventuell mal ne andere Netzwerkkarte in dem PC ausprobieren wäre noch eine Idee von mir. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
WRSicherheitstechnik
Neuling
Verfasst am: 25.10.2013 [11:07]
Weiß net obs hilft - hatten so ein Problem mal auf einer nagelneuen I7 Maschine..

unter Gerätemanager > Netzwerkkarte > Eigenschaften gibts noch 2 Reiter
Erweitert
Energieoptionen

bei unserer Netzwerkkarte waren hier noch seperate Einstellung für das Verhalten bei längerem Leerlauf des Rechners - unabhängig von den Energiesparoptionen des WIndows...

schau mal nach - unter Erweitert war bei uns damals auch eingestellt das die Karte sich schlafen legt - trotz ausgeschaltenem Energiesparmodus...

Mfg

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen