Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

OrgaMax daheim und im Büro

Arby
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.02.2016 [11:21]
Hallo Forum

Ich habe OrgaMax im Büro und daheim installiert. Wenn ich abends daheim arbeiten möchte, dann mache ich eine Rücksicherung vom Büro auf daheim. Wenn ich abends fertig bin dann mache ich eine Sicherung und am nächsten Tag im Büro eine Rücksicherung.
Meine Frage ist ob es zu Problemen (Programm, Datenbank usw.) kommen kann wenn ich das mehrmals in der Woche mache?

Vielen Dank

MFG

Arby
jroeckle
Neuling
Verfasst am: 11.02.2016 [11:28]
Hallo Arby,
meines erachtens nicht, Ich befinde mich viel im Aussdienst und lasse vom Server über eine Aufgabentask die Datenbank des Mandanten (DB1 oder DB2 usw.) automatisch morgens und abends auf meinen LapTop schieben. Damit bin ich "lokal" immer aktuell. Das funktioniert wunderbar. Das gleiche könntest Du dann auch zurück machen, indem die die DB des Mandaten wieder auf den Server zurück kopierst.
Sollten zusätzliche Archive und Dokumente mit kopiert werden, muss dass entweder über das Backup/Rücksicherung gemacht werden, oder
wieder über kopieren der jeweiligen Verzeichnisse.
Das geht auf jeden Fall viel schneller, als über die komplette Rücksicherung. Wichtig ist nur, dass bei beiden Systemen immer der gleiche Softwarestand installiert ist!
Ich hoffe das hat Dir geholfen. Tabaluga
Arby
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.02.2016 [16:03]
Vielen Dank. Ich hatte darüber nachgedacht ein Laptop als Hauptrechner zu benutzen und den immer nachhause zunehmen aber die Frage wäre ob ein Laptop 4 Arbeitsplätze bedienen kann.
ssp_vw
Laie
Verfasst am: 11.02.2016 [18:02]
Also wenn es nur darum geht zwei Rechner zu nutzen Host und Notebook, klappt das wunderbar.
Ich arbeite tagsüber in einem anderen Büro mit dem Laptop und spiele die Daten abends auf dem Hostrechner wieder ein.
Dann drucke ich die Rechnungen und arbeite normal weiter, speichere alles wieder ab und spiele am anderen Morgen die Daten auf dem Laptop wieder ein.
Bislang ohne Probleme und erspart mir wertvolle Zeit.
Momentan arbeite ich jedoch noch in OM15, ob es mit OM16 ohne Datenverlust klappt weiß ich nicht.
Zwar habe ich OM16 schon liegen, teste aber noch parallel auf einem anderen Rechner. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.2016 um 18:12.]
Arby
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.02.2016 [20:22]
Vielen Dank für die Information. Ich wollte das ein Laptop der Hauptrechner ist und drei - vier andere Rechner auf die Datenbank zugriff haben und abends nehme ich den Laptop nachhause und arbeitete weiter würde das gehen bzw. kann ein Laptop drei-vier andere Rechner bedienen wenn ja gibt es bestimmte Leistungsvorrausetzungen für ein Laptop?

Vielen Dank

MFG

Arby
Mike
Guru
Verfasst am: 11.02.2016 [21:27]
Dies ganze hin- und herkopieren wäre mir zu heikel icon_cool.gif

Wir haben einen (Deskop-)Rechner im Laden stehen. Der bleibt dauernd an. Über die Fritz!Box existiert eine VPN Verbindung, so dass ich dann von zu Hause einfach per "Remotedesktopverbindung" auf den Rechner im Laden zugreifen kann.

Was passiert bei Deiner Lösung, wenn Du mal tagsüber von zu Hause aus arbeiten möchtest? Dann kommt keiner von den anderen Arbeitsplätzen an die Datenbank.
Arby
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 12.02.2016 [12:59]
Über VPN möchte ich nicht arbeiten. Was sollte der Laptop als Minimum haben was Speicher, CPU etc. betrifft?

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen