Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Orgamax im Netzwerk langsam

martin_h
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.04.2011 [10:43]
Gibt es eine Möglichkeit Orgamax im Netzwerk zu beschleunigen, alleine der Wechsel zwischen Artikel und Aufträge dauert einige Zeit.
paulchen
orgaMAX-Team
Verfasst am: 27.04.2011 [11:08]
Schau mal hier nach:
http://www.deltra.com/s/faq/fragen-zur-anwendung/geschwindigkeit-erhoehen/ Gruß Paulchen

"Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage."
martin_h
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.04.2011 [11:17]
Das habe ich bereits durch, sobald ich die Optimierung aktiviere ist mein Problem dann die Sortierung, welche ich jedesmal nach meinen Bedürfnissen anpassen muss.
Es würde mir auch reichen, wenn ich die Art der Sortierung selber fix festlegen kann. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.2011 um 11:17.]
Schweinfurt
Neuling
Verfasst am: 23.07.2011 [11:26]
Ich hatte das Problem mit der Geschwindigkeit diese Woche auch.

Hatte den Server austauschen müssen. Vorher lief sowohl Server als auch 2 Clients - alle über WLAN - einwandfrei. Vorher alle Windows 7, nachher auch.
Alles freigegeben, alles beachtet. Bei jedem Klick in Orgamax an den Clients dauerte es ca. 10 Sekunden, bis es weiterging. Fritz!Box 7390, alle top WLAN Verbindung.
Längere Supportsitzung - die Beschleunigungstipps hier hatte ich alle vorher schon abgeschlossen - vielen Dank für die kompetente Unterstützung.
Dann als uns nichts mehr einfiel, den Server mit Kabel angebunden und alles lief prima.
Hatte das mit dem WLAN zwar auch schon gelesen, aber wohl mit dem ersten Server Glück gehabt, dass es da problemlos lief. Zum Glück mussten nicht noch die Clients verkabelt werden, denn das wäre am POS platzmässig schwierig geworden.
Merkwürdig ist es schon, da sonst alles an den Clients problemlos funktioniert hat, also auf Daten, Bilder etc. superschnell zugegriffen werden konnte und Daten hin- und hergeschoben werden konnten, nur leider wollte Orgamax nicht so. Nun klappts, und das ist gut so.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.07.2011 um 11:26.]
UlfB32
Neuling
Verfasst am: 26.08.2011 [21:26]
Nicht schlecht - danke für den guten Tipp!
sefra2912
Neuling
Verfasst am: 30.08.2011 [18:55]
icon_cool.gif Paulchen, Vielen Dank für den LINK!!! [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.08.2011 um 18:55.]
accura
Laie
Verfasst am: 06.12.2011 [11:04]
Das PDF, das unter Paulchens Link zu finden sein sollte ist nicht mehr da. Hat das jemand auf seinem Rechner rumliegen und könnte es zur Verffügung stellen? Oder falls jemand von deltra das hier liest: Könntet Ihr den Link bitte fixen? Wäre super. Danke!

Viele Grüße
Joachim
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 06.12.2011 [13:36]
Hallo Joachim,

ich habe den Link soeben korrigiert. Danke für den Hinweis! Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
accura
Laie
Verfasst am: 06.12.2011 [13:53]
Super, vielen Dank!
r.sauer
Neuling
Verfasst am: 03.04.2017 [10:24]
Eigentlich betreibe ich ungern Leichenschändung an Uralt-Threads; da mich aber dasselbe Schicksal ereilt hat und redundante Erstellung von Themen auch ungünstig ist, wird also diesmal doch die Leiche hier herhalten müssen.

Wir haben OM auf einem zentralen Server laufen. Konstellation:
- Intel Core i3 7300T
- 32 GB RAM
- System + OrgaMAX inkl. aller Ordner auf Samsung 256 GB SSD 850 Evo
- Win 10 Pro x64
- statische IPs
- per GBit-LAN (Kabel) angebunden
- FritzBox 7490, GBit an allen Ports aktiviert, Freigaben erstellt

Die Clients sind momentan noch per WLAN angebunden, Verbindung ist aber mehr als ausreichend. Datenübertragungsrate beim Kopieren großer Dateien ~15-20 MB/s. Mit entsprechendem Aufwand kann ich auch die Fritte noch zu den Clients holen, um die dann per LAN anzuklemmen. Aber ich bin mir nicht sicher, dass das wirklich extreme Verbesserungen bringen wird und ob sich der Aufwand daher wirklich überhaupt lohnt.
Beim Wechsel zwischen Aufträgen, Rechnungen, Kunden oder Artikeln z.B. vergehen von den Clients aus oft zwischen 4 und 10 Sekunden. Da wir erst seit Februar mit OM arbeiten, sind es auch noch nicht so wahnsinnig viele Aufträge/LS/RE. Etwa 4000 Kunden, 400 Artikel, 200 Aufträge. Das sollte dem Rechner eigentlich keine Probleme bereiten, würde ich annehmen...

Server-IP hab ich in den Clients bereits unter der Mandantenverwaltung eingetragen. Firewall läuft auf externem, vorgeschalteten Rechner. Auf dem Server sind keine Internetzugriffe per Browser oder irgendetwas, das die Bandbreite drastisch verringern würde. Hat hier jemand noch eine Idee, was das Problem sein kann? Eine geringe Verzögerung gegenüber direktem Serverzugriff ist klar und wäre auch kein Thema. Aber solche Wartezeiten summieren sich doch gehörig auf und stören die Abläufe ordentlich.

Viele Grüße,
René

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

Benutzer: Samm

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen