Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

OrgaMAX über das Internet nutzen

tingula
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.05.2011 [21:52]
Hallo liebe OrgaMAX Freunde,

ich hab ein Problem icon_cry.gif ich erläutere es mal kurz:

Hab mir heute einen Mehrarbeitsplatz gekauft, da mein Bruder und ich nicht zusammen wohnen u. es beide benutzen müssen. Deshalb möchten wir es über das Internet nutzen. Versuch es jetzt schon den ganzen Tag hin zu bekommen. Dr. Google habe ich Stunden lang durchsucht. Aber hab nichts gefunden das mich weiter gebracht hätte. Gibt es keine Anleitung o. ein detaillierter Forumbeitrag? (für Normalbediener)

Informationen zu unseren Hardware:

Mein Laptop: Sony mit Windows 7 Router: Speedport W920 V Anbindung: 2000 DSL (Client)

Bruder Laptop: mit Windows 7 Router: Speedport W7... Anbindung: 16000 DSL (Server)

Bitte hilft mir, sonst geht noch was kaputt! :lol:

Danke schon mal im voraus!

Liebe Grüße
Roland
UmwelttechnikEbert
Neuling
Verfasst am: 05.05.2011 [05:55]
Ich würde es eventuell per Remotedesktop probieren. Wenn Ihr über eine Mehrplatzversion verfügt sollte man OM auch mehrmals auf dem gleichen PC ausführen können.
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 05.05.2011 [08:40]
Hallo tingula,

es gibt einige Lösungsansätze für deine Frage orgaMAX über das Internet zu nutzen.

Generell ist folgendes möglich:
  • RDP (Remotedesktop), dabei wird ein entfernter Rechner über das Internet bedient
  • Terminal Server Lösung, ist eher für Unternehmen geeignet, die bereits eine Serverstruktur haben
  • Anwendungs und/oder Desktop-Virtualisierung durch einen Dienstleister. Hier können wir dir auch Kontakte empfehlen.


In deinem Fall würde ich die RDP Lösung empfehlen. Leider lässt sich von Haus aus auf einem Windows Betriebssystem nur ein Desktop gleichzeitig abbilden (bei Windows Serverbetriebssystemen ist das anders). Für dich bedeutet das, wenn du zur selben Zeit wie dein Bruder orgaMAX nutzen möchtest solltest du dir noch einen zweiten Rechner unter den Schreibtisch stellen, den du in dein Heimnetz einbindest. Dieser könnte der orgaMAX-Server sein (Komplettinstallation). Auf deinem Laptop installierst du dann auch orgaMAX. (Arbeitsplatzinstallation).

Da es bei orgaMAX ja so ist, dass die Serverinstallation auch ganz normal als Arbeitsplatz nutzbar ist, könnte nun dein Bruder per Windows RDP (ist ab Windows 7 Professional inklusive), oder mit Tools wie FastViewer, TeamViewer, NetViewer, ganz einfach darauf zugreifen und damit arbeiten.

Vorteil des weiteren Rechners (dient als Server):
So könnt ihr beide Gleichzeitig arbeite und jeder kann sein Laptop auch mal ausmachen, mit in den Urlaub nehmen etc. und der andere kann trotzdem weiter arbeiten. Würdet ihr die Laptops direkt verbinden, wäre das nicht möglich.
Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
Alexander
Neuling
Verfasst am: 05.05.2011 [08:42]
Hallo Tingula,

wir nutzen Orgamax seit beinahe einem Jahr über das Internet.

Die komplette Software liegt auf einem externen Server. In unserem Fall haben wir das komplette Officepaket auch dazugenommen. Somit brauchen wir nur einen Computer (Laptop), Internetzugang und können überall mit Orgamax arbeiten. Speziell in unserem Fall die Ideallösung da wir viel bei Kunden sind und somit prompt vorort Angebote usw. machen können. Die monatlichen Kosten sind überschaubar, da wir im Büro keine Hard oder Software mehr brauchen.

Remotedesktop haben wir auch schon versucht, aber die Performance ist da leider etwas mau.

Nähere Infos gerne per PN.

mfg

Alexander TPW - Team Perfektes Wohnen
WPC- & Holzterrassen, Vinylboden, Innentüren
Schnelldorf 3
A-4975 Suben am Inn
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 05.05.2011 [08:57]
Zur Info:

Wir bereiten gerade einen Bereich auf unserer Webseite vor. Dort werden wir in Kürze näher auf die verschiedenen Möglichkeiten aufklären. Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
tingula
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.05.2011 [14:12]
Aber für das Remotedesktop hätte ich keinen neuen Arbeitsplatz gebraucht oder?

Ich bin ja kein Computerexperte, aber ich hätte es nicht so schwer gefunden, zwei Orgamax übers Internet zu verbinden!

Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 05.05.2011 [15:42]
Es ist auch nicht schwer ... icon_confused.gif

Den zweiten Arbeitsplatz brauchst du schon, denn einer läuft ja auf dem "Server" (Rechner unter dem Schreibtisch) und einer ist der Laptop im gleichen Heimnetzwerk. Das sind 2 zeitgleiche Zugriffe auf die Datenbank. Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
tingula
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.05.2011 [23:03]
Hab jetzt eine DynDns erstellt... es im Router eingegeben.
Aber ich kann nicht connecten! Bitte kann mir wer helfen!
Ich verzweifle... ;(
Angeal
Guru
Verfasst am: 10.05.2011 [11:33]
Eventuell musste du mal prüfen ob die Router Firewall dazwischen haut.
Ansonsten musste ein Port Forwarding auf die Server IP machen und die Ports für OrgaMAX durchdrücken (das sind glaube ich 5143 und 5144....korrigiert mich wenn ich falsch liege) Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
methusalem
orgaMAX-Team
Verfasst am: 19.07.2011 [02:54]
[quote="Angeal"]
... und die Ports für OrgaMAX durchdrücken (das sind glaube ich 5143 und 5144....korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Hallo,
ja, hier liegst Du tatsächlich falsch. Die beschriebenen Ports haben nur bei Client-Server-Installation eine Bedeutung - nicht aber bei Remote-Desktop.

Zur Info: Unter dem Namen orgaMAX-Mobil Smart bieten wir die komplette Einrichtung des Fernzugriffs zum Festpreis an. Bei Bedarf also einfach kurz melden...


mfg

Euer Methusalem

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen