Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

OrgaMAX über das Internet nutzen

l.munti
Neuling
Verfasst am: 24.07.2011 [23:10]

Der Port der ist 3389 wird als MS Remotedesktop meistens vorgeschlagen.

Läuft bei uns seit einigen Tagen nun schon ohne Server auf einem Rechner.


Es müssen auf dem Rechner mehrere Benutzer angelegt sein. Als Windows Version ist Professional Pflicht (hab ich mir sagen lassen).
Beim Einlogen über die dynDNS Adresse dann einen Benutzer des angewählten Computers eintragen und das Passwort nicht vergessen. Ohne Passwort geht hier nichts.

Im Router natürlich noch die Verbindung von dynDNS zu dem gewünschten Rechner herstellen - vorher!

Entweder man kennt sich aus und es klappt oder kennt zumindest jemand so wie ich (Gott sei Dank!) oder man wende sich tatsächlich an den Support von Deltra.


OM jahresaktuell ; Windows 10 dabei seit 2008
UlfB32
Neuling
Verfasst am: 26.08.2011 [21:26]
Habt ihr das Problem damit lösen können?
accura
Laie
Verfasst am: 20.10.2011 [14:30]
Hallo zusammen,

dieser Thread ist doch mittlerweile recht konfus geworden, da die einen vom Remote Desktop reden, die anderen von dynDNS und Ports durchdrücken... Ich wüsste jetzt gerne mal folgendes:

Die Remote Desktop-Lösung kommt für mich nicht in Frage. Ich habe unseren Büro-Router mit einer dynDNS-Adresse ausgestattet und die Ports 5143 und 5144 auf den orgaMAX-Server geforwarded. Wenn ich nun daheim meine orgaMAX-Client Installation öffne beschwert sie sich zurecht, dass Sie Ihren Server nicht findet. Daraufhin gebe ich als Adresse des Servers "http://webadresse.des.servers" ein. Resultat ist die Fehlermeldung

"Auf dem angegebenen Computer wurde keine Server-Installation gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Server-Version auf dem angegebenen Computer installiert ist und der TCP-IP Port 5143 nicht durch eine Firewall gesperrt ist."

Gefolgt von einem Hinweis, dass der Rechner unter der Adresse nicht erreichbar sei und ich bitte die orgamax.ini checken soll.

Habe auch mal die Windows Firewall auf dem orgaMAX-Rechner komplett ausgeschaltet und er ist definitiv erreichbar. Warum schnallt mein orgaMAX-Client es nicht, dass das eine Server-Installation ist? Es ist definitiv eine, da sie ja im lokalen Netz auch funktioniert.

Kann irgendjemand sinnvolle Hinweise geben? Ich wäre sehr dankbar, weil mich das Thema sonst echt noch den letzten Nerv kostet. Dankeschön!

Viele Grüße
Joachim

Angeal
Guru
Verfasst am: 20.10.2011 [15:20]
Also bei uns hat es so funktioniert.

DynDNS auf Router, Ports geforwarded und auf dem Client über Internet auf den OrgaMAX Server zugegriffen.

Allerdings muss ich sagen das das ganze Vorhaben trotz Netzwerkoptimierung und jeweils einer 16.000er Leitung von der Geschwindigkeit absolut inakzeptabel.

Bist du dir sicher das der Router die Ports durchgibt zum Server? Probier es doch testweise mal mit einem anderen Port.

MfG Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
methusalem
orgaMAX-Team
Verfasst am: 20.10.2011 [16:07]
Client und Server über ein DSL-Leitung zu verbinden macht nach meiner Meinung ebenfalls wenig Sinn. Anstatt wie bei einer Remotedesktop- oder Terminalserververbindung nur den Bildschirminhalt zu übertragen, werden hier die kompletten Datenbankinhalte und evtl. Auch Dokumente über die Internetverbindung gejagt. das ist zwangsläufiger langsamer.

Da der orgamax-Server ja ohnehin läuft - warum nicht per RDP? Ich arbeite selber oft so mit orgamax und bin selbst mit dem iPad sehr zufrieden.

Bei der Serveradresse scheint hier aber auch ein Fehler zu sein. Ein http gehört da nicht hin. mfg

Euer Methusalem
accura
Laie
Verfasst am: 20.10.2011 [17:29]
@Angeal
Bin schon sicher, da es z.B. Funktioniert wenn ich auf den Port 80 gehe. Habe es probiert mit nem Apache und der ist korrekt ansprechbar oder der Teamviewer gibt auch eine Meldung aus wenn der läuft. Außerdem kommt die Meldung mit der falschen Installation nur auf diesem Port. Bei allen anderen kommt gleich die Meldung, dass der Server nicht erreicht wird.

@Methusalem
Das das http da nicht hin soll wundert mich sehr, denn wenn ich es weglasse, dann versucht orgaMAX gar nicht erst zu verbinden sondern bricht gleich mit der Fehlermeldung ab, dass er den Server nicht erreicht. Mit http scheint er den Server ja noch zu finden nur nicht zu kapieren, dass es eine Serverinstallation ist.

Aber zum Verständnis: Du sagst es werden Dokumente etc.durch die Leitung gejagt... ich ging davon aus, dass ausschließlich auf die Daten der DB, zugegriffen wird und z.B. PDF Dokumente dann erst bei mir lokal generiert werden.Oder täusche ich mich?!? Oder von was für Dokumenten sprichst du? Aber so oder so. Wenn Client-Server trotz Optimierung nicht vernünftig von einem zweiten Standort funktioniert ist das eh eine recht enttäuschende Geschichte.

Grüße
Joachim
methusalem
orgaMAX-Team
Verfasst am: 20.10.2011 [17:58]
1. Ich rede von den Dokumenten, die z.b. zum Kunden hinterlegen kannst.

2. Http gehört definitiv nicht in die serveradresse.

3. Im übrigen solltest Du nicht enttäuscht sein - dafür ist generell Business-Software nicht konzipiert. RDP-Technik ist nun mal ein anderer Weg zu einer geeigneten Lösung, die speziell auf das Problem zu geringer Netzgeschwindigkeit des Internets ausgerichtet ist.

Deine Probleme haben nichts mit orgaMAX zu tun - das ist bei nahezu jeder Datenbankanwendung der Fall.

mfg

Euer Methusalem
accura
Laie
Verfasst am: 20.10.2011 [19:35]
zu 1. Ah, verstehe, das leuchtet natürlich ein.

zu 2. Okay, du musst es ja wissen. Dann verstehe ich nicht, warum ohne http nach einem Bruchteil einer Sekunde mit Fehlermeldung abgebrochen wird und mit zumindest der Server gefunden wird auch wenn die Serverinstallation für eine Clientinstallation gehalten wird. Ist aber ja auch egal, wenn es eh nicht geht.

zu 3. Diese Aussagen verwundern mich allerdings etwas. Es gibt doch genügend Unternehmen, in denen aus nem Extranet oder von Außendienstlern von daheim per VPN auf ner internen Anwendung gearbeitet wird sei es ein SAP- oder Navision-System oder sonstwas unternehmensinternes. Der VPN-Tunnel nutzt ja auch nur die ganz normale Internetverbindung. Ich möchte ja jetzt gar nicht ein sacketeures riesiges SAP System mit orgaMAX vergleichen, aber diese Problematik zu verallgemeinern finde ich doch arg vermessen und andere kleine Business-Software Hersteller wie z.B. die Jungs von JTL bieten ja selbst auch ne externe DB-Lösung für Ihre Anwendung an.. Geschweige denn die Aussage, dass das ein generelles Problem von Datenbankanwendungen sei. Das wäre ja der Tod für alle Anbieter von externem Datenbank-Hosting... also entweder hab ich deine Aussage jetzt komplett in den falschen Hals bekommen oder du bindest hier nen ganz schönen Bären auf.

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen... ich will hier nicht stänkern, bin nur seeeehr verwirrt ob dieser Aussagen, die das ein oder andere, was ich in den letzten 10 Jahren im Studium und als Softwareentwickler gelernt habe.

Viele Grüße
Joachim
methusalem
orgaMAX-Team
Verfasst am: 20.10.2011 [20:42]
Ich habe lediglich versucht Dir klar zu machen, dass es immer schneller geht, Bildschirmdaten zu übertragen als solche Datenmengen die für Anwendungen wie orgaMAX benötigt werden. Ich denke das leuchtet ein. Eine klassische Client-Server Installation macht allenfalls dann Sinn, wenn die zur Verfügung stehenden Bandbreiten die zu übertragenen Datenmengen auch bewältigen können. Die meisten größeren Unternehmen die SAP oder Navision einsetzen, arbeiten heute bereits überwiegend auf Terminalserver-Technologie. Hier nun die Vor- und Nachteile von zentraler und dezentraler Installtionstechnik zu erörtern würde den Rahmen sprengen.

Unterm Strich bleibt eine Erkenntnis:
Client-Server bedeutet Datenbankinformationen übers Netz - um so mehr Daten am Client gebraucht werden, desto höher der Netztraffic.
RDP/Terminalserver bedeutet gleichbleibender Netztraffic bei unterschiedlichen Datenmengen.

VPN ist übrigens völlig unabhängig von den beschriebenen Installationsarten. Ich selber arbeite ja auch per RDP über einen VPN Tunnel.

Mehr als Dich beraten kann ich auch nicht. Studium und 25 Jahre Erfahrung in genau diesem Fachbereich - da weiss ich schon wovon ich rede. Einen Bären will dir niemand aufbinden.



mfg

Euer Methusalem
Mike
Guru
Verfasst am: 26.01.2014 [22:00]
Hallo zusammen,

ich würde den alten Thread gerne noch mal aufwärmen! Wie sind denn aktuell die Empfehlungen / Erfahrungen um von zwei verschiedenen Standorten aus mit orgaMAX zu arbeiten. Auch im Hinblick auf Standort Server / (Label-)Drucker? Kann dann bei dem "Remote Client" problemlos gedruckt werden? Wie sollten die Rechner gegen unbefugten Zugriff abgesichert werden?

Danke,
Mike


orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen