Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

PC verliert Verbindung während Pause

ommesi
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.09.2011 [10:54]
Vorhanden ist eine Netzwerkinstallation mit 1 Server und 2 Arbeitsplätzen.
An dem ersten AP gibt es keine Beschwerden. Der andere hat möglicherweise ein Netzwerkproblem.
Bisher mußte man beim Hochfahren nur etwas länger warten, bis die Windows-Anmeldung erfolgt ist.

Seit einiger Zeit hat man nun den Effekt, daß beim Arbeiten in Orgamax der Bildschirminhalt verschwindet.

Der Benutzer schreibt ein Dokument, oder hat eine Liste auf dem Schirm. Macht Frühstückspause und wenn er zurück kommt sind die Tabellen leer.
Es hilft kein F5, oder ähnliches. Nur ein erneutes Anmelden bei Orgamax bringt die Daten wieder auf den Schirm. (Nichtgespeichertes ist natürlich weg)

> Hängt das mit Inaktivität zwischen Server und Client zusammen?

> Wird die Netzwerkverbindung nicht einfach wiederhergestellt, wenn man beispielsweise Orga-Pause macht, das Netzwerkkabel herauszieht, ein Ersatzkabel anschließt und dann weiterarbeitet?

> Spielt die möglicherweise dabei per DHCP bezogene, geänderte IPA eine Rolle?

Vielleicht kann mal jemand seine Erfahrungen schildern, oder die Entwickler einen Hinweis geben.
Angeal
Guru
Verfasst am: 16.09.2011 [11:39]
Interessant wäre hier erst einmal das Betriebssystem.
Wie sieht es mit der Energieverwaltung des Rechners aus? Schalten sich z.B. die Festplatten nach einer Zeit ab oder geht die Netzwerkkarte in den Stromsparmodus und trennt daher die Verbindung? Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
ommesi
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.09.2011 [12:40]
Stromsparmodus der Festplatten halte ich nicht für gegeben. Werde das aber prüfen.
Daß die Netzwerkkarte schlafen geht wäre auch ein seltener Umstand. Interessant dagegen ist ja eben die Frage, ob vorübergehende Trennung eine Rolle spielen könnte. Sie erwacht ja irgendwann und will weiterarbeiten. Wenn das nicht möglich wäre, würde man ja auf den Stromsparmodus total verzichten.

Der erste PC ist identisch und hat dieses Problem nicht - möglicherweise hat ja eben daher jemand an den Einstellungen rumgespielt. Die Stelle muß ich nun suchen. Die Energieverwaltung werde ich mal prüfen.

Ansonsten:
Server und PCs: Dell Hardware
Server: Win SBS 2003
PC: Win XP pro
Netzwerk per Kabel via DSL Router
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2011 um 12:42.]
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 16.09.2011 [15:06]
Hallo zusammen,

es gibt verschiedene Monitoring-Tools (auch als Freeware), mit denen Du die Netzwerkaktivität messen kannst. Da würde mit Sicherheit ein Abbruch der Konnektivität protokolliert.
Danach könntest Du eventuell herausfinden, zu welchem Zeitpunkt dies geschehen ist beziehungsweise was zum selben Zeitpunkt passiert ist (Stromsparmodus oder ähnliches).
Ein bekanntes Problem gibt es meines Wissens nach diesbezüglich nicht. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
m.schwarz
Amateur
Verfasst am: 27.09.2011 [11:24]
Hört sich für mich nach fehlerhaft konfigurierten DNS-Einstellungen an. Gruß, M.Schwarz

Plexiglas, Stegplatten, Dibond, Forex
-------------------------------------------------
www.REXIN-SHOP.de ****** www.facebook.com/Kunststoffhandel

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen