Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Registrierkasse mit Fiskaltrust - Frust pur ... Läuft es bei jemanden schon?

cartuning.at
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.03.2017 [11:47]
Hallo Leute!

Wer haut auch gerade die letzten Nerven weg beim Versuch das ganze System zwischen OrgaMax, Fiskaltrust und FinanzOnline zum laufen zu bringen? Ich bin EDV-mäßig nicht wirklich im Niemalsland unterwegs und die Anleitung von OrgaMax ist sehr gut gemacht, aber nach 3 Tagen intensiver Fehlersuche läuft es immer noch nicht.

Und bei Fiskaltrust läuft seit heute Früh ein Band, daß man außerhalb der Öffnungszeiten anruft headbang.gif So richtig - zuert in der Warteschleife und dann ... bum - hau ab, wir sind nicht da. Beim nächsten Anruf - gleich "wir sind nicht da". Spricht schwer dafür, daß es bei keinem klappt und die Leitungen glühen icon_cry.gif

Wer leidet mit mir?

Grüße,

Alexej
cartuning.at
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.03.2017 [18:17]
Dank grenzwertig genialer Hilfe von Razor läuft bei mir alles!

Danke, Danke, Danke! icon_yes.gif
webschmiede
Neuling
Verfasst am: 29.03.2017 [23:21]
Bei mir ging alles auf Anhieb glatt nur bei meinen Kunden bekomme ich seit Tagen keinen QR Code. Inbetriebname gibt nichts aus und Nullbeleg kommt ohne QR. Bei Fiskultrust kommt nur Tonband und orgaMax Rückruf erwarte ich sehnsüchtig. Jemand einen Rat ?

PS: Ein Problem hab ich bei mir selber auch fällt mir gerade ein - die erste Barverkauf Rechung kam zwar korrekt mit QR raus nur hab ich zahlungsstatus offen bei der Rechung - Sollte normal automatisch in der POS Kasse erfasst werden ?
siriusevents
Neuling
Verfasst am: 30.03.2017 [10:09]
Mit dem Reg.-Kassen-Thema ist es ähnlich wie mit der Einbindung von Bankkonten. Für User aus Österreich ist's zum wiederholten Male mühsam.

In der Anleitung von orgamax wird nicht erklärt, wie die Signatureinheit / Zertifizierungsnummer in FON einzutragen ist. Von Fiskaltrust gibt es diesbezüglich keine Antwort.

Kann bitte jemand erklären, wie ich die Registrierung in Finanzonline hinbekommen? Auskunft von orgamax: lesen Sie die Anleitung oder kaufen Sie das sorglos Paket von fiskaltrust. Prima.

webschmiede
Neuling
Verfasst am: 30.03.2017 [10:29]
Das war weniger das Thema - folgende Schritte sind hier notwendig.

  • Einloggen bei Finanzonline

  • Dann im Menü zu -> Eingabe -> Registrierkassen -> Registrierung einer Registrierkasse

  • Kassenidentifikationsnummer & Benutzerschlüssel AES-256 ausfüllen (findest du im Fiskaltrust Portal unter Cashbox)

  • Registrieren klicken - somit ist Step 1/3 fertig

  • Danach im Menü zu -> Eingabe -> Registrierkassen -> Registrierung einer Signatur- bzw. Siegelerstellungseinheit

  • Art der Sicherheitseinrichtung = HSM eines Drittanbieters & Vertrauensdiensteanbieter = AT1

  • Die Seriennummer des Signatur- bzw. Siegelzertifikates - findest du im FT Portal unter Signature Creation Unit

  • Mit klick auf Registrieren ist auch dieser Abschnitt abgeschlossen

  • Danach richtest du alles im orgaMAX ein wie beschrieben und du solltest bei der Inbetriebnahme einen Startbeleg bekommen (Genau das funktioniert bei uns und unseren Kunden im Moment nicht)

  • Danach musst du nur noch im Menü zu -> Eingabe -> Registrierkassen -> Verwaltung von Authentifizierungscodes für App zur Prüfung der Kassenbelege - Dir einen Benutzer anlegen und mit dem BMF App und dem erhaltenen Code den Startbeleg scannen - wenn du den grünen Hacken hast hast du alles richtig gemacht



Bei unserer eigenen Version ging das letzte Woche alles reibungslos nur unsere Kunden konnten wir diese Woche noch nicht erfolgreich umstellen - es scheitert ohne Fehlermeldung bei der Inbetriebnahme und die Zeit läuft uns davon - orgaMAX ist überlastet und Fiskaltrust hat nur ein Band laufen ...
Razor
Profi
Verfasst am: 30.03.2017 [11:36]
also wichtig ist, dass die einrichtung bei fiskaltrust vollständig ist. Bei der Cashbox muss die Queue und die Signature Creation Unit hinterlegt sein. Ist das der Fall?

Nachdem man den Dienst heruntergeladen hat und installiert hat, kann man man unter den fiskaltrust Einstellungen unter weitere Funktionen den Menüpunkt "Prüfen" nutzen um zu schauen ob es generell läuft, wenn nicht, dann stimmt etwas nicht.
webschmiede
Neuling
Verfasst am: 30.03.2017 [11:56]
Ja die Prüfung gibt auch noch die Info das alles in Ordnung ist - erst bei der Inbetriebnahme scheitert es :-/

EDIT: Habe gerade gesehen das bei uns die orgaMAX Lokal mit Online Signatur auf Aktiv steht und bei unseren Kunden nicht - wie bekomme ich diese aktiv ? Oder liegt das daran das unsere Kasse schon in Betrieb ist ? [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.2017 um 12:01.]
siriusevents
Neuling
Verfasst am: 30.03.2017 [16:11]
Vielen Dank an XTS für die Verknüpfung mit Finanz-Online. Ich bin ein paar Schritte weiter, hänge aber erneut.

Nach der Eintragung in Orgamax -> Einstellung -> Kasse -> Fiskaltrust kann ich nicht speichern.



Muss ich die Rechnungsvorlagen auch entsprechend anpassen? Ich möchte meine Belege weiterhin normal auf A4 Briefpapier drucken, ohne extra Bon-Drucker und anonyme Kassenzettel.

Danke für die Hilfe icon_smile.gif [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.2017 um 16:14.]
ionet
Neuling
Verfasst am: 30.03.2017 [16:23]
Hallo!
Das hatten wir auch, du musst Standardvorlage Kassenrechnung.01 auswählen.
siriusevents
Neuling
Verfasst am: 30.03.2017 [16:25]
Hallo Ionet,

muss die Vorlage gesondert heruntergeladen werden? Mit den mir zur Verfügung stehenden Auswahlen im Dropdown Menü steht die Auswahl Kassenrechnung nicht zur Verfügung.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

Benutzer: savannagoa

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen