Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Schriftgröße der Spaltenansicht

theo.schoeberl
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 22.12.2013 [11:30]
Farbgestaltung, ICONs usw. der neuen Version 14 sind sicherlich Geschmacksache und man soll mit der Software ja arbeiten und muss sich dabei nicht wohlfühlen.

Es scheint zwischenzeitlich ein Muss zu sein, mit jeder neuen Version - unabhängig was inhaltlich erweitert bzw. verbessert wurde - auf jeden Fall am Design herumzuschrauben. Ich sicherlich die kostengünstigste Art dem Kunden zu vermitteln, was sich in der Software alles getan hat!

Was mich - als normal sehender - aber unwahrscheinlich aufregt ist die große Schrift innerhalb der Tabellenansichten (wobei die Überschriften wiederum ok sind). Kann man diese evtl. selbst einstellen?
Ich hätte einfach gerne mehr Inhalt statt großer Schrift.

Danke! ----------
http://www.tssystems.de
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 22.12.2013 [13:05]
"theo.schoeberl" schrieb:
Ich hätte einfach gerne mehr Inhalt statt großer Schrift.

Manche kriegten schon Augenkrebs wegen zu kleiner Schrift andere wegen wieder was anderes am Design. icon_smile.gif

Im Laufe der Zeit änderten sich die Monitore. Sie wurden größer, man sieht nur scheinbar mehr; die Internet Sichtweise kann angepasst werden, gezoomt werden. Bei den Programmen ist dies kaum richtig möglich. Mit der Zeit wird alles zu klein, kaufst du auch einen größeren Monitor siehst aber immer noch nicht, daß die Schriftgröße mitwächst.
So wurde hier eine Anpassung überfällig.

Von einem Rückgängigmachen weiß ich nichts. Blätter mal in den letzten Beiträgen... ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
theo.schoeberl
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 30.12.2014 [20:05]
Viel schlimmer finde ich persönlich, dass jetzt auch noch hergegangen wird und Icons, die sich seit Jahren durchgesetzt haben (z.B. das für PDF, Excel usw.) durch ein nichtssagend, blau/grünes Icon ersetzt wird.

Schade, fördert zum einen nicht die Übersichtlichkeit und zum anderen ist die blau/grün-Kombination auch nicht jedermanns Sache.

Ich möchte auch nochmals bitten, die Schriftgröße des Inhalts der Spaltenansicht einstellbar zu machen oder einfach etwas kleiner darzustellen. Die Größe der Überschrift ist z.B. völlig OK!

Danke! ----------
http://www.tssystems.de
anna
Neuling
Verfasst am: 26.03.2017 [23:28]
Leider wird die Schrift von Version zu Version kleiner. Ich konnte die Schrift ( Trotz Brille ) bereits nach dem letzten Up Date kaum noch erkennen. Mit dem heutigen Update ist sie nochmal kleiner und unschärfer geworden.
Das macht die Arbeit mit OM nun für mich nahezu unmöglich.
Da ich nicht der einzige Kunde bin, der dies moniert, wäre es doch wirklich mal an der Zeit, dass es eine Möglichkeit gibt, die Schriftgröße selbst zu verstellen.
Wenn ich das richtig sehe, sieht OM das Forum aber nicht als Möglichkeit, etwas zu verbessern und es kommen grundsätzlich nie Antworten von Deltra selbst. Sehr schade!
So langsam muss ich mich wirklich nach einer Alternative umschauen...
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 27.03.2017 [07:14]
Gehe bitte auf Orgamax Einstellungen Allgemein Design Schrittgröße

Wurde mit den letzten Jahresversionen daran verbessert. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
anna
Neuling
Verfasst am: 27.03.2017 [09:27]
Hallo Samm,
danke für den Tipp. Ich habe von Standard auf gross gstellt, kann aber leider keinen Unterschied feststellen.
Habe OM natürlich neu gestartet. Nachdem auch das keinen Unterschied brachte, habe ich einen kompletten Neustart gemacht. Leider auch keine Veränderung.
Also zumindest auf meinem PC hat sich in der Größe Null verändert. Schade!
Ich muss zugeben, dass ich generell für einfacheres Arbeiten meinen PC auf 125 % gestellt habe. Bis zur vorletzten Version von OM ging das prima. Zumal die Schrift da auch fetter war. Nun ist wohl auch der Schrifttyp verändert und die Schrift wirkt dadurch noch unlesbarer.
Über weitere Tipps freue ich mich...
anna
Neuling
Verfasst am: 27.03.2017 [09:43]
PS.
Um den Größenunterschied zu verdeutlichen, habe ich mal einen Screen gemacht.
Da kann man es sehr schön erkennen, wie mickrig die OM-Schrift ist.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6ea34d-1490600541.jpg
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 27.03.2017 [15:20]
Huuh Ich habe auch den Eindruck, dass die Schriftgrösse sich nicht mit verändert. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
anna
Neuling
Verfasst am: 27.03.2017 [15:31]
Und nun??? Welche Möglichkeiten gibt es, die Schrift zu vergrößern?
Ist das ein Problem, was jetzt nur mich betrifft, oder hat sich die Schrift allgemein nicht verändert?
anna
Neuling
Verfasst am: 27.03.2017 [15:47]
Ps.
Und in der früheren Version ( die vorletzte ), machte sich auch bemerkmar, wnen man bei Windows die Ansichtsgröße veränderte. Nun leider auch nicht mehr, ausser, dass beim Update das Feld mit dem Download übergroß ist. Und ausgerechnet da ist es ungünstig icon_smile.gif

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen