Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Seriennummer als Barcode drucken?

orgamaxKUNDE
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.01.2016 [07:54]
Hallo,
gibt es ein Datenbankfeld, welches man über den Formulardesigner ansprechen kann, damit die Seriennummer zu einem Artikel auch als Barcode ausgegeben werden kann?
Hintergrund: Ich möchte gerne Gutscheine erstellen, mit einer eindeutigen "Seriennummer". Der Barcode auf dem Gutschein wäre dann für die spätere Erfassung sehr hilfreich.

Vielen Dank im voraus!
Angeal
Guru
Verfasst am: 13.01.2016 [08:53]
Hallo orgamaxKUNDE,
das wäre mir so nicht bekannt. Man kann zwar die Nummer in Vorgängen ausgeben lassen, aber als Barcode setzen geht nicht direkt aus einer Variable heraus.

Kontaktiere mal den Support. Die können da sicher helfen icon_smile.gif Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Razor
Profi
Verfasst am: 13.01.2016 [09:37]
ich weiß grad nicht was du mit Seriennummer zum Artikel meinst..aber

im Vorlagendesigner gibt es oben ein lustiges Datenbank Barcodeelement..(oben..in der Toolleiste unterhalb des Menüs) das nimmst Du und setzt es auf dem Report..dann verbindest Du das Element mit dem entsprechenden Datenbankfeld (Art-Nr..oder individuelles Feld oder was auch immer) und schon wird die Nummer als Strichcode angezeigt. Das Datenbankfeld muss nur numerisch sein.
Angeal
Guru
Verfasst am: 13.01.2016 [09:40]
Hallo Razor,
prinzipiell funktioniert es genau so wie du gesagt hast.
Allerdings gibt es dort keine Variable für Seriennummern soweit ich das gesehen habe. Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Razor
Profi
Verfasst am: 13.01.2016 [09:53]
Deswegen sagte ich, ich weiß nicht genau was er mit der Seriennummer zum Artikel meint...kenne nur die Seriennummernverwaltung.

Würde somit weiterhelfen, wenn man wüsste was mit Seriennummer gemeint ist icon_smile.gif
Angeal
Guru
Verfasst am: 13.01.2016 [12:00]
Ja, er meint die Seriennummer aus der Verwaltung.
Er möchte quasi eben diese Seriennummer vom Artikel als Barcode ausgeben. Zumindest verstehe ich das so.

Es gibt zwar eine Variable für die Artikelbezeichnung, jedoch nicht für den Vorlagendesigner.
Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
orgamaxKUNDE
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.01.2016 [13:42]
@ Angeal
genau so habe ich es gemeint icon_yes.gif
Razor
Profi
Verfasst am: 13.01.2016 [16:55]
Also...ok..es gibt keine Variable oder Datenfeld wo das drin steht.

Aber ich habe eine verrückte Lösung, die bei mir funktioniert.
Du musst im Artikeltext die Seriennummer einsetzen mittels: <P_Seriennummern1>

Dann weiter im Vorlagendesigner:

Du setzt ein Barcodefeld (nicht datengebunden) auf die Stelle wo Du es haben willst und gehst auf Berechnungen, Detailband..dort im BeforeGenrate folgende Zeile einsetzen:

Barcode1.Data := Copy(unformatierterText('P_ARTDESCR'), Pos('Seriennummer:', unformatierterText('P_ARTDESCR')) + 13, Length(unformatierterText('P_ARTDESCR')) - Pos('Seriennummer:', unformatierterText('P_ARTDESCR')) - 13);

Damit wird die Seriennummer aus dem Artikeltext geparst und in das Barcodefeld geschrieben.
Viel Erfolg
orgamaxKUNDE
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.01.2016 [17:16]
Hallo Razor,

das hört sich ja schonmal ganz vielversprechend an.
Ich komme allerdings nur bis zur Registerkarte "Berechnungen", das "Detailband" mit "BeforeGenrate" kann ich nicht finden. Ich nutze die 16e Version, sieht da evtl. wieder irgendwas anders aus als in der 15er?

Vielen Dank!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.01.2016 [18:10]
Berechnungen Global Rechtsklick Verwendete Module Ereignisbehandlungen ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4937 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen