Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Server Verbindung funktioniert nicht richtig

Sepp
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.10.2019 [15:33]
Hallo zusammen,

ich versuche gerade orgaMax 19 auf einem Server zum laufen zu bekommen.
Der Server ist ein Debian Jessie Server mit der Firebird 2.5 SuperClassic Datenbank und einem Samba Server.
Der Zugriff auf den Server erfolgt über eine VPN Verbindung.
Die Datenbankverbindung funktioniert soweit ich das sehe ohne Probleme. Die Samba Verbindung auch.
Jedoch bekomme ich beim starten von orgaMax die Fehlermeldung auf dem Screenshot.
Der Eintrag in der orgamax.ini schaut folgendermaßen aus:
[Database 1]
DBName=Mandant 1
DatabasePath=Mandant 1
ServerIP=10.80.0.1
ServerType=Remote
DatabaseCompletePath=/srv/samba/orgamax/db/db1.fdb
OptimizeRecordCount=0
RefreshEvents=1


bzw. für die Odnerpfade

PathReports=\\10.80.0.1\orgamax\Reports
PathDocuments=\\10.80.0.1\orgamax\Dokumente
PathArchive=\\10.80.0.1\orgamax\Archiv
PathImages=\\10.80.0.1\orgamax\Zeichnungen


Ich habe über den Explorer auch Zugriff auf die 4 Ordner.

OrgaMax lässt sich trotz der Meldung starten.
Das Programm selbst ist aber sehr träge. Ich kann im unteren Teil des Fenster die Punkte problemlos durchklicken. Wenn ich jedoch oben ein Dropdown--Menü anklicke (z.B. Ansicht) und dann auf das nächste hovere (z.B. Stammdaten) hängt das Programm erstmal ein paar Sekunden, bis ich wieder etwas machen kann.
Mir ist dabei im ProcessMonitor aufgefallen, dass es da eine Fehlermeldung (siehe Screenshot) gibt, die ziemlich häufig auftaucht. Ich weiss aber leider nicht, ob das das Problem ist und wie ich es lösen kann.
Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.
PAS
Laie
Verfasst am: 14.10.2019 [00:47]
Moin,
CSC Namespace steht für "Client Side Cache", eine Art Zwischenspeicher wenn der Netzwerkzugriff nicht klappt.

im smb.conf kannst Du die CSC policy = DISABLE setzen, damit sind eine Menge Probleme erst einmal weg die sich aus instabilen Verbindungen ergeben (cf: https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/smb.conf.5.html).
Das eigentliche Problem wird es sicher nicht lösen, aber vielleicht ändert sich dazu die Fehlermeldung?

Vielleicht kommt die Kiste auch aus dem Tritt, weil Du mal den unix-forward slash und mal den windows-backslash verwendest und der Pfadabgleich das nicht kapiert?
4-2200-5
Sepp
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.10.2019 [20:22]
Danke erstmal für den Tipp mit der csc policy. Das hat diesen Fehler beseitigt. Die Lags im Programm und der fehlende Dokumente Ordner sind aber leider immer noch da. Ich hoffe mal das eine hängt mit dem anderen zusammen. An den Pfaden kanns eigentlich nicht liegen, weil die Druckvorlagen ja auch ohne Probleme ausgelesen werden. Der Dokumente Ordner auf dem Server ist leer. Ich habe den von einer Einzelplatzinstallation kopiert, wie auch die restlichen Ordner und die Datenbank.
Was bei den Programmhänger auffällt sind die Einträge im ProcessMonitor (siehe Screenshot) [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.2019 um 20:26.]
Dateianhang: processMonitor.PNG
PAS
Laie
Verfasst am: 19.10.2019 [20:00]
Moin,
ich frage mich, was der noch immer im CSC Verzeichnis will. Wenn Du ein schmerzbefreiter Bastler bist (so wie ich *pfeif*), eigne Dir doch mal den Besitzer der Ordner an und schau mal nach, was da drin ist, bzw. angelegt wird.
Bei mir ist der Ordner komplett leer.

Zur Fehlereingrenzung würde ich auch die Dokumentenpfade einmal auf den betroffenen Rechner lokal umstellen und eine Beispieldatei dort ablegen. Wenn es dann funktioniert ist es ja dann der SMB "Schuld".
Ich habe das mal mit einem Ubuntu nachzustellen versucht, aber auf meiner Bastelkiste gibt es keine Probleme - ist aber auch kein VPN und mein PC ist eh im AD und bekommt von da die Rechte. Sorry... :/

Patrick 4-2200-5

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen