Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Skontobetrag richtig runden

dorfschreinerei
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.12.2012 [21:46]
Hallo,

Immer wenn ich auf einer Rechnung in den Zahlungsbedingungen die Variable Skontobetrag verwende, damit der neue Endbetrag angezeigt wird, kommt es vor, dass dieser nicht richtig gerundet ist, wie der normal Bruttobetrag bei der üblichen Zusammenstellung.

Wo kann dies richtig eingestellt werden, immer wieder zahlen mit Kunden nun z.B. 369.69 sFr. ein anstatt 369.70.

Danke für eure Vorschläge im Voraus

Dorfschreinerei
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.12.2012 [22:09]
Ich glaube, dass ist ein Verbesserungsvorschlag allein für die Schweizer OM Version. Denn nur dort wird auf 5 Rappen gerundet.

Zuvor überprüfe bitte mal in > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Einsatz in der Schweiz > Rundung auf volle 5 Rappen
Deine Einstellungen und berichte nochmal. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
dorfschreinerei
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.12.2012 [17:22]
Hallo,

Ist alles richtig eingestellt. Rundet immer noch nicht, nur der "normale" Endbetrag ist richtig gerundet. In den Zahlungsbedingungen ist folgendes eingegeben:

Zahlungsbedingungen:

10 Tage mit 2% Skonto <RECHNUNGSBETRAG OHNE SKONTO>
20 Tage rein netto <M_TOTALGROSS>

Sollte eigentlich richtig so sein, nur eben, rundet da nicht.

Im Anhang ist ein Bild wie es dann aussieht.

Muss halt mal weiter probieren, trotzdem danke für deine Hilfe und eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.

Dateianhang: orgamax Zahlung.JPG
quercus
Laie
Verfasst am: 20.12.2012 [17:37]
Von 345,60 sind 2% exakt 6,912. Das abgezogen von 345,60 sind 338,688.

Gerundet sind das korrekterweise 338,69.
Rechnest Du nur noch mit ganzstelligen Zahlen, ergibt das gerundet 339.00 statt 338,70. icon_wink.gif
dorfschreinerei
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.12.2012 [17:54]
Hallo,

Das stimmt ja auch, aber wir in der Schweiz runden auf 5 Rappen genau und da sind --.69 nicht sehr praktisch. Im normalen Endbetrag wird auch so richtig grundedet, nur bei den Zahlungsbedingungen nicht.

Ich rufe sonst mal bei deltrasoft ein der Schweiz an und frage dort nach.

Sollte ja irgendwie lösbar sein.

Gruss
quercus
Laie
Verfasst am: 20.12.2012 [18:13]
OK, Dein Problem habe ich jetzt endlich verstanden.
Wenn Orgamax in der Schweiz vertrieben wird , sollte es eigentlich auch eine Lösung dafür geben.
ricgra
Amateur
Verfasst am: 20.12.2012 [18:15]
"dorfschreinerei" schrieb:

Das stimmt ja auch, aber wir in der Schweiz runden auf 5 Rappen genau


Das hättest du halt mal in deinem ersten Post so erwähnen müssen, damit auch jeder Bescheid weiß.

Kann ja keiner wissen, dass ihr in der Schweiz nicht richtig rechnet icon_biggrin.gif
dorfschreinerei
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.12.2012 [18:39]
Hall ricgra,

Das mir dem richtig rechnen lassen wir mal so im Raum stehen. Samm hat schon beim ersten mal gerafft dass wir auf 5 runden. .

Lieber nichts schreiben als solche beleidigenden Kommentare, die hier nicht erwünscht sind und auch nicht weiterhelfen.

icon_mad.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 20.12.2012 [18:39]
Bitte: Einfach mal aufmerksam mitlesen und nicht irgendwas Belehrendes posten, zumal wenn man selbst nichts schreibt. Er schreibt von sFr und in meinen Thread stehts doch auch. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4942 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18267 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen