Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Übernahme von Grundeinstellungen nach Neuinstallation

altersack
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 18.02.2019 [07:55]
Weiß zufällig jemand hier wo in OM die Werte für die Grundeinstellungen des Programms geschrieben werden?
Hintergrund ist der folgende: Nach jeder Neuinstallation von OM sitze ich und konfiguriere den Favoritenbereich, die Pfade zu den Druckvorlagen etc.
Ist es nicht möglich einen Client komplett einzurichten und alle gemachten individuellen Einstellungen z.B. mit einer *ini-Datei auf andere Clients zu übertragen?
Sourcerer
Neuling
Verfasst am: 02.03.2019 [18:38]
Das ist eine sehr wichtige Frage, die ich leider noch in keiner Anleitung finden konnte.
Ich habe daher eine ausführlichere Beschreibung verfasst ...

Sicherung der Dateien des alten Client:
In OrgaMAX rechts oben steht der aktuelle Nutzer und Mandant; darauf den Mauszeiger mit STRG + Rechtsklick.
Es erscheint als Pop-Up eine Auswahl unter anderem für alle notwendigen Pfade der Einstellungsdateien.
Relevant ist der Datenpfad und der Einstellungspfad.
Datenpfad: in der Datei Orgamax.ini finden sich Einstellungen wie Server, Ort der Datenbank, Mandantennamen, Ort der Dokumente ... (Wer keine Netzwerkversion von OrgaMAX nutzt kann die Orgamax.ini unangetastet lassen)
Einstellungspfad: hier finden sich alle persönlichen Einstellungen zu dem aktuell ausgewählten Mandanten samt Favoriteneinstellung im Roaming-Profil. Eine Verzeichnisebene darüber befinden sich die Einstellungsordner aller Mandanten, angefangen von 0 bis 9 (0 ist der Demo Mandant). Es reicht die Verzeichnisnummern zu sichern, die man tatsächlich nutzt plus die UserSetting.ini. Der Einfachheit halber sichere ich gleich alles.

Nicht vergessen OrgaMAX erst zu beenden bevor die Dateien gesichert werden.

Bei dem neu installierten Client:
erst ganz normal installieren, nicht starten und alle gesicherten Dateien/Verzeichnisse an die gleichen Stellen kopieren/ersetzen (sollte der Installationspfad geändert sein natürlich an die entsprechenden Stellen kopieren). icon_yes.gif

Denkbar wären z.B. allgemeine Standardeinstellungen, die man sich sichert. Falls sich mal ein Mitarbeiter mit den Einstellungen verdaddelt hat oder ein neuer anfängt, kann man Grundeinstellungen leicht einspielen.

Wer Im Netzwerk z.B. mit MS-Server und Roamingprofilen arbeitet, sollte es etwas leichter haben, da die Benutzereinstellungen ja dort abgelegt sind. Wenn man sich bei einem PC-Wechsel in der Firma mit seinem Roaming Profil anmeldet ist es schon vorhanden. Was man dabei ggf. zu beachten hat, weiss ich aber nicht da ich kein MS-Server nutze.

Wäre schön wenn einige Kommentare oder Erfahrungsberichte darüber oder allgemein über den transfer von Einstellungen in OrgaMAX verfasst werden.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen