Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Wie bzw. wo kann ich den Text "M_VATFREETEXT" ändern

Helmut
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 31.01.2015 [22:11]
Hallo,
habe eben in der Demo-Version versucht eine Rechnung mit Lieferanshrift in die Schweiz zu erstellen. Als Schlußtext erscheint:
"In dieser Rechnung ist gemäß der Kleinunternehmer-Regelung (§19 Abs. 1 UStG) keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen."
Das trifft aber für mich nicht zu, da ich umsatzsteuerpflichtig bin. Der Schlußtext müßte heißen:
"Steuerfreie Lieferung in ein Nicht-EU-Land."
Ich kann nichts finden, wo ich den Text ändern kann.

Gruß Helmut
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 31.01.2015 [23:23]
Hier liegt ein Bedienungsfehler vor.
Siehe bildlich wird es erklärt
Bedienungsfehler
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Helmut
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 01.02.2015 [10:07]
ich kann das nicht nachvollziehen, da ich das Modul Finanzen nicht in Verwendung habe (ist auch nicht geplant).
Meine Situation ist, daß ich die betreffende Bestellung aus dem Webshop importiert und daraus die Rechnung erstellt habe. Normalerweise dürfte es schon klar sein, wenn eine Umsatzsteuer-ID bei den Firmenangaben eingetragen wird, daß man da nicht nach der Kleinunternehmerregelung von der Umsatzsteuer befreit sein kann. Auf der erstellten Rechnung steht aber der falsche Grund für die nicht ausgewiesene Umsatzsteuer. Wenn ich das Finanz-Modul nicht verwende kann ich die Einnahmen auch nicht anderen Konten zuweisen. Trotzdem müssen aber die Angaben auf der Rechnung stimmen - auch ohne Finanz-Modul! Die Schweiz gehört nicht zur EU - auch ohne Finanz-Modul. Theoretisch bräuchte nur der Text geändert werden, der unter M_VATFREETEXT steht. Ich weiß nur nicht wo ich darauf zugreifen kann.
Helmut
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 01.02.2015 [10:52]
"Samm" schrieb:

Hier liegt ein Bedienungsfehler vor.
Siehe bildlich wird es erklärt
Bedienungsfehler



... alles klar, hab es jetzt gefunden, daß man es erst bei bereits erstellter Rechnung ändern und nicht irgendwo vorher einstellen kann. Ich hatte jedoch gehofft, daß man es im Programm generell einstellen kann und nicht für jede Rechnung einzeln, wo man immer hoffen muß, daß es nicht mal vergessen wird. Eigentlich wäre es ja nicht zuviel verlangt, wenn orgaMAX selbst erkennen würde, daß beispielsweise die Schweiz nicht zur EU gehört und nicht wegen der fehlenden Umsatzsteuer automatisiert eine Kleinunternehmerrechnung daraus macht, die man anschließend manuell korrigieren muß.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.02.2015 [23:37]
Das geht sehr wohl über > Kunde > Vorgabewerte > Spezielle Fibu-Erlöskonten bei > MwST 0 % vorauswählen!
Erlöskonto in den Kundendaten hinterlegen
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Helmut
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 02.02.2015 [09:42]
... Danke für die Info.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen