Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Wie setze ich die Datenbank vom Modul "Dokumente PRO" zurück?

Jotasi
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.05.2019 [03:37]
Hallo,

ich habe das Zusatzmodul "Dokumente PRO" erst frisch gekauft und ein Import der bisherigen Dokumente durchgeführt.
Allerdings sind hier auch Dopplungen dabei und bei Rechnungen, welche man z. B. optisch noch einmal angepasst hatte, erscheinen ebenfalls doppelte Rechnungen (allerdings hinter der Rechnungsnummer mit Datum). Dies finde ich nicht übersichtlich und "Dopplungen" haben in einer Datenbank nicht wirklich etwas zu suchen. icon_wink.gif (Hier sollte nur der letzte Stand einer Rechnung als Dokument aufgenommen werden.)

Da ich noch relativ am Anfang mit orgaMAX bin, würde ich gerne die Dokumentenverwaltung auf "Null" setzen und frisch/neu starten.
Ich habe schon alle Dokumente entfernt, jedoch setzt sich die Dokumenten-Nr. nicht zurück.
Kann man anschließend das Rechnungsarchiv neu "einlesen" bzw. zur Dokumenten Datenbank wieder hinzufügen?

Was ich auch bedauere, dass der Dateiname nicht angepasst werden kann...

Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank!
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.05.2019 [12:58]
Einmal auf Modul Dokumente PRO umgestiegen, kann nicht mehr zurück gegangen werden auf das bisherige System.

Das Löschen von scheinbar doppelten Rechnungsdokumenten bringt Dich in Schwierigkeiten im Prüfungsfall. Das System ist so angelegt, dass kleinere Anpassungen nach Abschluß des Vorganges dennoch gemacht werden können unter Berücksichtigung des Änderungsprotokolls, aus dem die Veränderungen am Dokument hinterlegt sind. Wurden nur unwesentliche Änderungen vorgenommen, kann dem Prüfer nachgewiesen werden, dass nichts manipuliert wurde.
Löschst Du die doppelten Rechnungen, ist deine Dokumentenunversehrtheit nicht mehr gegeben. In dem Moment ist kein GoBD konformes Arbeiten mehr gegeben. Das muß man verstanden haben.

Meine Erfahrung mit Dokument PRO ist, man braucht zwei Klicks mehr das Dokument überfliegend lesen zu können. Man braucht einen Zwischenordner, einen anderen Ordner aus dem transportiert wird.
Man kann nicht mehr ein Dokument direkt in der Doku erstellen per Rechtsklick.
Man kann nicht mehr wie gewohnt ein PDF direkt in der Dokumente PRO im PDF über > Speichern unter abspeichern.
Bei erfolglosem Abspeichern erfolgen keine Hinweise, was die Ursache ist. Man muß wissen, dass das PDF erst zu schliessen ist (!) und über dessen Speicherort ins Dokument PRO kopieren. Und dann das PDF wieder öffnen. Hinderlicher gegenüber bisher gewohnten Arbeitsfluß. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen