Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Windows Skalierung

BST_Bruno
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.05.2014 [11:04]
Wenn man mit einem Notebook neuester Generation (Bildschirmauflösung 3200x1800 bei 15Zoll) unter Windows 8.1 OrgaMax öffnet, ist die gesamte Darstellung sehr winzig! Bei den meisten Programmen funktioniert die automatische Skalierung unter Windows8.1 sehr gut, nur mit OrgaMax scheint dies gar nicht zu funktionieren! Kann man hier irgendwelche Einstellungen vornehmen damit auch bei OrgaMax, wie bei allen anderen Programme die Darstellung in normaler Größe erscheint (nicht wie derzeit Miniaturdarstellung - siehe Screenshot)?
Bitte um Informationen dazu!
Besten Dank
Bruno
ScheibesFitshop
Neuling
Verfasst am: 02.06.2016 [15:28]
Kann hierzu vielleicht jemand was sagen?
Ich überlege mir auch ein Ultrabook mit der Auflösung 3200x1800 Pixel zuzulegen.

Ich nutze die Orgamax 15 Version.
Angeal
Guru
Verfasst am: 03.06.2016 [10:33]
Schau mal unter ORGAMAX -> Einstellungen -> Allgemein -> Design
Da kannst du die Größe des Schriftbildes anpassen. Allerdings bezieht sich das meines Wissens nach nicht auf die gesamte Software, sondern nur auf die Listenübersichten und ein paar andere Programmteile.

Warum orgaMAX sich nicht, wie andere Programme, der Auflösung anpasst, kann ich dir leider nicht sagen. Die Auflösung einfach kleiner zu stellen ist denke ich keine Option, oder? Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
ScheibesFitshop
Neuling
Verfasst am: 03.06.2016 [13:07]
Hmm, testen kann ichs ja noch nicht, da ich das Ultrabook noch nicht habe.
Ich wollte mich eben vor dem Kauf informieren ob sich mit so einer Auflösung mit Orgamax noch arbeiten lässt.

Wenn ich mir ein Ultrabook mit der Auflösung zulege, dann ist das umstellen der Auflösung natürlich keine Option. icon_wink.gif

Vom Support von Deltra bekommt man leider auch keine wirkliche Antwort.
Mich hätte nun ein Praxistipp von einem Nutzer der über einer FHD Auflösung arbeitet interessiert ob man mit Orgamax noch arbeiten kann.
Razor
Profi
Verfasst am: 07.06.2016 [11:23]
Also das sich "die anderen Programme" automatisch anpassen, kann ich nicht bestätigen. Ich finde es extrem anstrengend mit einer Auflösung größer 1920 zu arbeiten (welche ich im übrigen für optimal erachte).

Die meisten Programme passen sich nicht wirklich an und man kann kaum was erkennen. Ich sehe darin keinen Vorteil..eher nen Nachteil bei der täglichen Arbeit.

Anbei 2 Screenshots im Vergleich von der v15 und der v16 bei der vollen Retina Auflösung. Die v16 ist schon eher für höhere Auflösungen ausgelegt..alles wirkt etwas größer und gefälliger. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2016 um 11:28.]
Dateianhang: v15.pngv16.png
altoba
Neuling
Verfasst am: 15.12.2016 [18:05]
das ist bei OM aber wirklich schlecht gelöst. Ich hatte mal versucht OM auf einem Kassensystem mit einem 1024x1024 Touchscreen zu installieren, was überhaupt nicht ging, weil ich glaube es war der OK Button, außerhalb des sichtbaren Bereichs war. Ich musste notgedrungen einen 2. Monitor anschließen und konnte erst dann die Installation abschließen. Das Problem hatte ich nur und ausschließlich mit OrgaMax, bei anderen Programmen paßt sich so etwas automatisch an, responsive eben.
Ich habe das jetzt 1 Jahr austesten können, das Arbeiten mit OM ist teilweise auf so einem Bildschirm überhaupt nicht möglich, wobei das Kassenmodul ohnehin Spielkram ist und für den profesionellen Einsatz nicht zu gebrauchen ist.
altoba
Neuling
Verfasst am: 15.12.2016 [18:06]
ach jetzt sehe ich erst wie alt der Beitrag ist, aber bei der "neuen" Version dürfte das Problem auch noch so sein.

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen