Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Amazon Flex richtig verbuchen?

Chaos234
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.11.2020 [18:08]
Hallo Zusammen,

seit kurzem shipper ich Pakete, die via dem neuen Amazon Felx System verteilt werden.
Der Verdienst bei mir beträgt 25€/Stunde netto und wird zzgl. 16% MwSt. überwiesen.
Amazon selbst stellt dies als Gutschrift aus.

Wie muss ich nun diese Gutschrift korrekt in OM verbuchen, sodass die 16% MwSt. von OM
korrekt verrechnet werden? Würde es zudem Sinn machen, in meinem OM für mich ein Kundenkonto
anzulegen, wo ich parallel den Verdienst wieder ausbuche?

So oder so, muss ich die 16% auf jeden Fall abführen, es wäre dabei nice to know, how to do icon_smile.gif

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar icon_smile.gif
Cheers
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.11.2020 [09:44]
Hallo
Dein Stichwort Gutschriftsverfahren.
Die andere Seite muß in die Lage versetzt werden, Deine Steuersituation vollständig widerspiegeln zu können und diese auf der Gutschrift zur Anwendung zu bringen:

Deine UST Nummer oder UST ID Nummer muss denen mitgeteilt werden.

Du mußt darauf achten, dass der Gutschriftersteller auch tatsächlich in Deutschland sitzt. Erkennbar an deren UST ID aus DE. Andererseits wären Leistungen auf EU Konten zu buchen.

Deine Gutschrift -in dem Falle als selbständiger Auslieferer beide aus DE- wird auf das Erlöskonten wie 8400 gebucht.
Diese Gutschriften werden in den internen grafischen EÜR Auswertungen nicht als Umsatz und Gewinn ausgewiesen, da sie nicht über Ausgangsrechnung erstellt wurden. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Chaos234
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.11.2020 [17:20]
Hallo Samm,

danke Dir für die ausführliche Rückmeldung icon_smile.gif

Ja, die Gutschrift gem. § 14 Abs. 2 S. 2 UStG ist eine DE-Gutschrift, also keine EU-Gutschirft.
Dann kann ich das wunderbar verbuchen, danke icon_smile.gif

Edit: Ok, Konto 8340 war nicht sichtbar eingestellt xD ^^

Viele Grüße [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.2020 um 17:39.]

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen