Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Amazon Geldeingang verbuchen

altersack
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 22.02.2017 [17:24]
Hallo,
ich stolpere gerade über folgendes Problem (alle Summen gerundete Beispielwerte):
In meinem Webshop bestellt am Montag ein Kunde für 30 Euro und bezahlt mit Amazon Payments.
Am Donnerstag bestellen 2 Kunden und bezahlen auch mit Amazon Payments (einer für 10 Euro, einer für 90 Euro).
Ich wickle die Bestellungen ab, versende die Ware und starte den Geldeinzug für alle 3 Beträge auf Amazon Payments.
Es vergehen 2 Wochen (in denen Amazon mit meinem Geld spielt!) und nun habe ich 2 Geldeingänge von Amazon auf dem Girokonto.
Eine Überweisung über 28 Euro. Diesen Geldeingang weise ich der entsprechenden Rechnung (über 30 Euro) zu. Orgamax fragt nun wie der Minderbetrag von 2 Euro zu behandeln ist und ich klicke auf "Bankgebühr". Damit ist die Rechnung als vollständig bezahlt markiert.
Der zweite Geldeingang ist 98 Euro (eine Rechnung über 10 Euro abzüglich Bankgebühr und eine über 90 Euro abzüglich Bankgebühr) also muß ich eine Splittbuchung machen.
Gehe ich nun in das Feld "Zu Rechnung Kunde" und gebe dort als Zahlung zu der entsprechenden Rechnung einen Betrag ein, der kleiner ist als der Rechnungsbetrag, dann bleibt die Rechnung als "teilweise bezahlt" offen.
Ich finde an dieser Stelle keine Möglichkeit anzugeben dass der Minderbetrag als Bankgebühren zu berechnen sein soll und die Rechnung vollständig bezahlt ist.

Wie muss man da vorgehen? icon_cry.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 22.02.2017 [22:36]
Das löst Du über Splittbuchung:
Einnahme +28,00
______________________________
Splittbuchung
Einnahme KD ........ + 28,00
B-Gebühr ............... - 02,00


Einnahme .............. + 98,00
_________________________
Splittbuchung
Einnahme KD ........ + 10,00
Einnahme KD ....... + 90,00
B-Gebühr .............. - 02,00 ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
altersack
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 23.02.2017 [07:18]
Hallo Samm,
das war auch meine Idee, leider hat genau das nicht funktioniert.
Ich habe jetzt aber noch ein wenig herumprobiert und bin darauf gekommen, dass es geht wenn man für die Bankgebühr keinen Negativen Betrag eingibt, sondern einen positiven. Anscheinend ist die Buchungskategorie Bankgebühr eine Ausgabenkategorie und somit jeder Betrag den man darüber verbucht automatisch ein negativer.
Gibt man hierfür nun einen Negativbetrag ein (mit -), dann ergibt das einen positiven und die Summen stimmen nicht mehr.
Auf jeden Fall hat es jetzt geklappt. Danke! [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.2017 um 07:19.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.02.2017 [10:17]
Álter Sack icon_smile.gif
Vielen Dank für Dein korrigiertes Feedback! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen