Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Archivierung PDF-Eingangrechnungen

CONTIX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.11.2011 [11:53]
Hallo,

zwischenzeitlich ist es ja nun endlich erlaubt, PDF-Rechnungen von Lieferanten anzunehmen. Dazu muss die jeweilige Rechnung allerdings zur Archivierung am Jahresende auf einer CD oder DVD gebrannt werden.

Ich hatte mich schon gefreut, dass ich nun endlich den "Dokumente zeigen" Button in den Eingangsrechnungen sinnvoll nutzen kann. Das stimmt aber leider nur zum Teil. Über diese Funktion legt Orgamax ein Verzeichnis an, unter dem die Rechnung abgelegt werden kann. Dummerwiese wird das Verzeichnis nach der internen ID der Eingangrechnung benannt und nicht nach der "internen Beleg-Nr.". Dadurch wird die Rechnung später mal kaum aufzufinden sein.

Frage: Gibt es die Möglichkeit, eine Liste auszugeben, bei der die internen ID's der Beleg-Nr. gegenübergestellt ist?

Anregung: Bitte bei der 2012er Version nachbessern. Das ist wieder mal ein Punkt, der nun wirklich keine großartigen Programmieraufwände verlangt.

Danke
contix [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.2011 um 11:54.]
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 05.12.2011 [10:15]
Hallo contix,

eine solche Liste gibt es nicht, ließe sich aber von uns mit nur wenig Aufwand für Dich erstellen.
Melde Dich doch bei Interesse einfach bei unserem telefonischen Support.
Wenn die Anforderung besteht, die PDFs zum Jahresende zur Archivieren zu brennen, halte ich eine solche Funktion für sinnvoll. Ich werde dies als Änderungswunsch an meine Kollegen aus der Entwicklung weitergeben. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
CONTIX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.12.2011 [10:36]
Hallo Chief,

ja, die Anforderung besteht. Ist ja auch gesetzlich vorgeschrieben und sollte damit von Orgamax unterstützt werden.
Wir haben uns inzwischen damit beholfen, dass wir sowohl die PDF-Rechnung als auch die zugehörige Mail in das Verzeichnis legen. Die Rechnung wird entsprechend der Beleg-Nr. umbenannt und kann so auf der am Jahresende zu brennenden DVD gefunden werden.
Das ist ein workaround und kann sicher besser abgebildet werden aber fürs erste gehts...

VG
contix
CONTIX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.07.2013 [16:51]
Hier sind nun eineinhalb Jahre vergangen und es ist immer noch nichts passiert.
Mich würde wirklich interessieren, wie andere User das Thema lösen.

Zur Erinnerung: Wer digitale Rechnungen annimmt, muss diese die üblichen 10 Jahre in unveränderlicher Form (also auf CD gebrannt) aufbewahren. Um diese wieder zu finden, sollte natürlich eine entsprechende Struktur vorhanden sein. Orgamax könnte diese liefern, unterstützt das aber leider nicht. Dabei wäre es so einfach, wenn das Dokumenten-Verzeichnis einfach nach der internen Beleg-Nr. benannt würde.

Liebes Orgamax-Team, unterstützt ihr eure User mal in Bezug auf die gesetzlichen Vorgaben? Und liebe Mit-User, wie löst ihr das Problem bisher?

Besten Dank
contix
Scherer
Neuling
Verfasst am: 31.10.2016 [18:17]
Wenn man Rechnungen zweimal druckt , das ist ja notwendig ...(eine für den Kunden und eine für die eigene Buchführung) wird im Rechnungsarchiv eine unnötige datenfressende Duplette erzeugt. Auch die ganzen Filter und angepriesenen Neuerungen blähen die Software unnötig auf.
An die Programmierer von Orgamax: befasst Euch doch mit den wichtigen Themen für eine funktionierende Software , als immer neue unnötige Features zu generieren. Scheinbar habt Ihr den Bezug zum Kunden ( der führt ein Unternehmen und spielt kein PC- Game) verloren.Anscheinend müsst Ihr eure daseins Berechtigung mit immer neuen Änderungen und sogenannten Neuerungen beweisen., meiner Meinung: der falsche Weg.
Wir nutzen Orgamax seit 10 Jahren, jeder kann sich vorstellen, wie groß die Datenbank da wird.
Bis 2015 konnte man mit Orgamax super arbeiten. Heute...2016 man nur noch Ärger mit dem unnötig aufgeblasenen Programm. Ein Wechsel scheint unvermeidlich.

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen