Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Ausgangsrechnungen

TiWa
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 26.06.2016 [11:51]
Also... ich brauche Hilfe, da ich hier absolut nicht weiter komme, obwohl ich mehrere Möglichkeiten ausprobiert habe.

Kontenplan (SKR03) ist das Konto 8195 und 8023 unter Sterschlüssel auf Umsatzsteuerfrei eingestellt.
Versuch 1:
Ich lege eine AR an und erfasse die Zahlung in Bank/Kasse.
Neue Einnahme-Zahlung vom Kunde-AR zuordnen, ok
Die Einnahme wird zwar in der EÜR angezeigt, aber unter dem Strich in der Gewinnermittlung nicht berücksichtigt.

Kontenplan (SKR03) ist das Konto 8195 und 8023 unter Sterschlüssel auf Umsatzsteuerfrei eingestellt.
Versuch 2:
Zahlung Bank/Kasse-Neue Einnahme-Kategorie Erlöse als Kleinunternehmer, ohne Zuordnung einer Rechnung
Auch hier wieder das gleiche Problem, wird nicht in der Gewinnermittlung berücksichtigt.

Kontenplan (SKR03) ist das Konto 8195 und 8023 unter Sterschlüssel auf Variabel eingestellt.
Versuch 1 und 2 probier ich mit dieser Einstellung nochmal aus, nur das ich jetzt bei der Zahlung den Steuerschlüssel auswählen kann. Ich wähle umsatzsteuerfrei, da ich ja Kleinunternehmer bin und keine Steuer abführe. Wieder werden diese in der GuV nicht berücksichtigt.
Wähle ich aber einen Steuerschlüssel z.B. 7% wird die Buchung in meinem Gewinn mit einberechnet.

kurz zur Info: Unter Meine Firma-Steuereinstellungen habe ich umsatzsteuerbefreit als..Erlöse als Kleinunternehmer gewählt und unter Standard-Fibu-Konten die Ist-Versteuerung, Konten für Ausgangsrechnungen-Standard-Konto Erlöse (ohne Mwst) 8023 -> das interne Umbuchungskonto für erlöse als Kleinunternehmer bei Ist-Versteuerung.

Woran liegt das?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 27.06.2016 [01:35]
Könnte es sein, dass Du Felder im FIBU Kontenplan bearbeitest hast?
Hier die korrekten must have Einstellungen Teil I ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 27.06.2016 [01:40]
Hier die korrekten must have Einstellungen Teil II
  • Bitte erstelle einen Screen von > Eingabemaske > Sonstiges
  • Lege bitte Testartikel im Artikelstamm an z.B. Artikel N zu 100 € in Preisspalte Netto mit MWST Satz 0 %**
  • In der Eingabemaske der Rechnung Rechtsklick > Spalten definieren und MWST Satz einblenden und in den Spaltenkopf ziehen.

** hiermit teste das ganze nochmal aus. Gehe in Verrechnung und setze auf bezahlt zur Rechnung..., hier kann alles gelöscht werden. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
TiWa
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.06.2016 [14:02]
Danke für deine Mühe, aber alle Einstellungen sind genauso wie bei dir...ich verstehe das einfach nicht
TiWa
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.06.2016 [20:23]
Habe heute mit dem Support telefoniert, er konnte sich es auch nicht erklären, da alles richtig gebucht und eingestellt ist. Keine Ahnung wie es nun weiter geht
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 28.06.2016 [01:11]
Hast du am Kontenplan gebastelt? Eventuell einen 2. Mandanten anlegen. Es liegt in der Tat ein schwerwiegender Fehler vor, wenn Verluste bei Gewinn ausgewiesen werden.
gehe einmal in die Windows Regionen Sprach- und Datumseinstellungen , einmal auf England und dann gleich wieder zurück auf Deutschland. Das kann schon helfen. Vielleicht wurden die Zahlen nicht korrekt verarbeitet wegen falscher Zahlenformate. Die Zahlenformate dürfen nie "angepasst werden".
icon_frown.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
TiWa
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 28.06.2016 [20:04]
So ich habe nun noch einmal alles neu gemacht..OrgaMax deinstalliert und demoversion heruntergeladen. Firmendaten eingegeben, offline bankkonto eingerichtet, ist versteuerung bei Ausgangsrechnungen, Steuervariante 3 SKR03 und umsatzsteuerfrei als Kleinunternehmer. eine Test Ausgangsrechnung und eingangsrechnung angelegt, beide gebucht und trotzdem wird verlust angezeigt...(150 € Einnahmen, 50 € Ausgaben, Verlust 50 €)

Also ohne jegliche Veränderungen nur die nötigsten Grundeinstellungen...der Support meldet sich leider auch nicht
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 28.06.2016 [21:15]
150 € Einnahmen, 50 € Ausgaben, Verlust 50 €

Das klingt nach grundsätzlicher Nichtverarbeitung der Einnahmen. Können Probleme sein, die von Währung und Zahlenformatierungen herrühren.
Spricht dann für ein generelles Problem bei dir.
Windows bedingt. Gehe in > System > Region kurz Zurücksetzen und dann anderes Land wählen und dann wieder erst auf Deutschland!! Alles schon vorgekommen
Deutschland? und es wurde die deutsche OM Version vor Installation abgefragt?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.2016 um 21:22.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
TiWa
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 29.06.2016 [13:22]
Ja bei der Installation habe ich deutschland angewählt. Vielleicht kommt OM nicht mit WIN 10 klar

Deine Einstellungen sind genauso wie bei mir im Windows hab trotzdem nochmal zurückgesetzt und neu gestartet, aber leider ohne Erfolg. Ich danke dir sehr für deine Tipps

Das was ich eben nicht verstehe ist, wenn ich das Konto 8195 im SKR03 bearbeite und die Steuer auf Variabel setze, dann in der Buchung anstatt Umsatzsteuerfrei auf z.B. 7% stelle wird dies in meiner EÜR berücksichtigt, das heißt da habe ich einen Gewinn, so wie es sein sollte, aber warum klappt das nicht wenn umsatzsteuerfrei angewählt ist [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.2016 um 13:37.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.06.2016 [10:19]
  • Stelle bitte Screen's ein Von: Rechnung Sonstiges und Kontenplan Deine genau Komtoeinstellung bearbeiten
    Eingabemaske Rechnung mit sichtbarer MWST Satz Spalte und darin aufgeklappten Sätzen.
    Lege keine Artikel im Stamm an sondern lege einen Artkel als Position an.
  • Installiere OM Demo an einem anderen PC und wenn dort wieder so, muss es an einem Userproblem liegen.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen