Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Automatische Doppeltbuchungen

PWA
Neuling
Verfasst am: 28.06.2013 [09:19]
Hallo liebes Orga-Team,

ich möchte Euch auf ein weiteres Buchungsproblem aufmerksam machen.
Beim letzten Übertrag der Fibu-Daten an unser Steuerbüro haben wir festgestellt, dass die Bank nicht den gleichen Endbestand wie wir hatten. Ursprünglich war dieser Fehler mal aufgetaucht, wenn keine Zuordnung unter Zahlungen Bank/Kasse erfolgt. Ich finde, dass dies nicht passieren dürfte. Die Steuerbüros müssen dann in "Handarbeit" die Beträge suchen. Ihr solltet es so einrichten, dass das zumindest auf einem "Unklar"-Konto erscheint und so noch vom Steuerbüro bearbeitet werden kann.
Diesmal war das aber nicht das Problem. Inzwischen weiß ich, warum der Bestand falsch war: Wenn ich EU-Überweisungen und Inlands-Überweisungen zusammen verarbeite, dann ordnet er automatischen diesen Betrag der Überweisung zu. Aber gebucht wird der Betrag doppelt, da der EU-Überweisungs-Betrag auf dem Kontoauszug gesondert erscheint (da es nicht als Sammelüberweisung bei der Bank ankommt sondern als Einzelüberweisung) und somit nochmal der Eingangsrechnung zugeordnet wird. Ich weiß zwar jetzt, dass ich mir behelfe, indem ich die getrennten Arten der Überweisung nie zusammen verarbeite, aber eine dauerhafte Lösung ist das nicht. Da muss dringend dran gearbeitet werden. Unsere Dame vom Steuerbüro hat schon Stunden damit verbracht fehlende Beträge zu suchen. Und ich musste die Buchungen in mühevoller Kleinarbeit wieder auseinandertröseln.

Bitte um Rückmeldung icon_frown.gif

orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen