Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Automatische Rechnungs-Zuordnung der eingehenden Zahlungen

annsen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.05.2011 [23:41]
Hallo,

wenn ich meine Umsätze abrufe, werden alle Zahlungen meiner Kunden der Kategorie "Einnahme" zugeordnet. Ich starte dann den Zuordnungsassistenten und weise der Zahlung die Kategorie "Zahlung vom Kunden" und damit eine offene Rechnungen zu - schließlich möchte ich in der Rechnungsliste sehen was offen/bezahlt ist.

Jedes Mal macht mich OM darauf aufmerksam, dass bereits eine Zurdnung besteht und fragt ob diese gelöscht werden soll!?! Welche Zurodnung meint OM? Die Zuordnung zur Kategorie "Einnahme"?

Eine Zuordnung zu irgendeiner Rechnung besteht definitiv nicht.
So wie es aktuell läuft, finde ich das Ganze recht arbeitsintensiv. Gibt es irgendeine Möglichkeit einzustellen dass OM die Zahlungssummen mit den offenen Rechnungen abgleicht bzw. direkt Vorschläge macht? Vielleicht sogar unter Berücksichtigung des Namens des Einzahlers?

In einer älteren OM-Version (7?) hatte das meiner Meinung nach mal besser funktioniert - hier wurde direkt die Kundenrechnung dem Vorgang zugeordnet.

Hat jemand einen Tipp? Mach ich was falsch? Wie macht ihr das?

Vielen Dank vorab...
MuSy_K
orgaMAX-Team
Verfasst am: 19.05.2011 [09:16]
Hi annsen,

das ist eine Einstellungssache. Die automatische Zuordnung von Einnahmen und Ausgaben beim Abrufen der Umsätze kommt immer dann, wenn die "Art der steuerlichen Verbuchnung" auf Variante 1 gesetzt ist.

Wenn du auf Variante 2 oder Variante 3 änderst, kommt beim abrufen automatisch der Zuordnungsassisten, der dir beim zuordnen der Rechnungen direkt hilft.

Die Varianten kannst du direkt unter "Stammdaten => Meine Firma => Einstelungen => Steuereinstellungen" konfigurieren.

» So gimme fuel » Gimme fire » Gimme that which I desire

http://www.ktimestamp.com
Dein praktischer Textbaustein Assistent

orgaMAX Forum hat 4434 registrierte Benutzer, 5370 Themen und 17776 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.43 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 6 registrierte Benutzer online.

Support-HotlineWir sind für Sie da

Entweder Sie stellen Ihre Support-Anfrage per E-Mail
oder rufen uns direkt an:

+49 (0)5231 7090-0

Unsere Telefonzeiten 
Montag bis Freitag: 
8 bis 12 und 12.45 bis 18 Uhr

E-Mail Anfrage