Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

BUG: SEPA Überweisung

chevi111
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 23.12.2013 [14:31]
Ich hab mir gerade nen Wolf gesucht:
Meine Bank hat eine SEPA-Inlands-Überweisung ständig abgelehnt:
SEPA Dokument nicht valide
Ich hab nach und nach alle Sonderzeichen von "&" bis "." aus der Überweisung genommen: Ohne Erfolg.
Letztendlich lag es daran:

IBAN: de12 345 678 99 1234 5678 90

Ich habe DE mit Kleinbuchstaben eingegeben icon_redface.gif Anscheinend lässt die Bank nur Großbuchstaben zu.
Also entweder sollten nichtzulässige Zeichen seitens OM bei der Eingabe gesperrt werden, oder eben diese automatisch umgewandelt werden.

...oder wenigstens erkannt werden...


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.12.2013 um 14:31.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 27.12.2013 [09:56]
Auch hier Bedienungsfehler - bitte wirklich bedenken wann und ob man den Begriff BUG - im Titel schon - verwendet.
Im Zuge des SEPA Beginns lernt man auch wie es heissen muß. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
windata
Laie
Verfasst am: 05.01.2014 [17:37]
Hallo zusammen,

diese Erfahrung haben wir bereits in sehr vielen Fällen gemacht: Lt. SEPA-Checker ( http://wiki.windata.de/index.php?title=SEPA-Checker ) sind die XML-Dateien der unterschiedlichen Softwarehersteller in sich vollständig korrekt, dennoch wird diese SEPA-XML-Datei vom Bankrechenzentrum nicht akzeptiert.

Grund: Jedes Bankrechenzentrum interpretiert die XML-Spezifikation der selben pain-Version unterschiedlich, da diese in einigen Punkten Interpretationsspielraum lässt!

Zur Lösung haben wir folgende Anleitung verfasst und veröffentlicht: http://wiki.windata.de/index.php?title=Was_tun%3A_Bank_lehnt_korrekte_SEPA-Datei_ab!
Da in windata professional 8 diese individuellen Anforderungen jedes Rechenzentrums berücksichtigt sind, klappt über diesen Weg auch die Einreichung am Bankrechner.

Schöne Grüße aus dem Allgäu


windata GmbH & Co. KG [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.2014 um 17:38.]

orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen