Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Carglass - Versicherung - Vorsteuer zu Geschäftswagen

Jürgen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.02.2013 [13:00]
Folgendes Szenario: Ein Geschäftswagen hat einen Steinschlag. Der Steinschlag wird von Carglass gerichtet, diese rechnen direkt mit der Versicherung ab. Die Kosten hierfür (99,90 Euro) wurden wohl auch von der Versicherung erstattet.

Nun erhalte ich eine Rechnung von der Versicherung über 15,95 Euro. Begründung der Versicherung, da es ein Geschäftswagen ist (gemeldet auf die Firma) erstatten Sie die Kosten, jedoch nicht die im Rechnungsbetrag enthaltene Vorsteuer. Der Betrag ist also ausschließlich die Vorsteuer. Ich soll die Vorsteuer in Höhe von 15,95 Euro an die Versicherung zahlen und selbst bei der nächsten Voranmeldung voll zum Abzug bringen.

Frage: Wie erfasse ich in Orgamax am besten eine Rechnung so, dass diese auf der nächsten Umsatzsteuervoranmeldung zu 100 % als Vorsteuer erscheint? Vorschläge?
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 07.02.2013 [09:31]
du musst das Konto 1576 (SKR03) im Kontenplan sichtbar machen:
Stammdaten -> Finanzbuchhaltung -> Kontenplan bearbeiten, dann Konto 1571 auswählen und "Anzeige bei Verbuchungsart auf "Kontenliste erweitert"
Dann kannst Du die Eingangsrechnung erfassen und direkt auf das Konto 1571 buchen.
Dieser Betrag wird dann bei der Umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigt.
Jürgen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.02.2013 [11:39]
Danke, das hat geklappt (entsprechend mit Konto 1406 SKR04) icon_biggrin.gif. Ich warte jetzt mal noch bis die UStVM für Februar raus ist, und stelle dann das Konto gleich wieder unsichtbar!

orgaMAX Forum hat 4517 registrierte Benutzer, 5444 Themen und 17946 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.22 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr