Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Eingruppierung

christo
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.11.2017 [17:26]
Hallo alle miteinander,
kurze Frage in die Runde.
Ich habe mit einem Kollegen eine GbR gegründet. Jeder hat eine entsprechende Summe auf das Firmenkonto gezahlt als Beteiligung. Unter welcher Rubrik ordne ich das denn jetzt richtiger Weise ein?

Zweie Frage, wir mieten für einige Veranstaltungen öfters Hallen an. Kann ich diese auch über den Posten "Miete" laufen lassen oder Bezieht sich Miete nur auf Büromieten und nicht auf Veranstaltungsorte die durch die GbR für einen Tag angemeldet werden?

Lg
Christo
soulbits
Neuling
Verfasst am: 22.11.2017 [11:20]
Guten Morgen,

zuallererst - und das ist absolut nicht böse gemeint, sondern als Tipp von einem Jungunternehmer an einen anderen: such dir einen guten Steuerberater. Die sind nicht so teuer, wie man denkt und gerade am Anfang kann der dir oft helfen, die typischen Anfängerfehler zu vermeiden. Bei Themen wie FiBu/Steuern würde ich mich niemals nur auf Halbweisheiten aus dem Internet verlassen icon_wink.gif

"christo" schrieb:

Ich habe mit einem Kollegen eine GbR gegründet. Jeder hat eine entsprechende Summe auf das Firmenkonto gezahlt als Beteiligung. Unter welcher Rubrik ordne ich das denn jetzt richtiger Weise ein?

Die Schlagworte hier sind "Privateinlage/Privatentnahme" und "Eigenkapital". Lies dich mal ein bisschen in das Thema ein (z.B. Link)
Die Firma braucht am Anfang Geld um zu funktionieren, dementsprechend zahlt ihr Geld ein. Dadurch erhöht ihr die Eigenkapitalquote in eurem Unternehmen (Eigenkapital + Fremdkapital = Gesamtkapital).
Dementsprechend bucht ihr die Einzahlung auch auf das Konto "Privateinlagen" (je nach Kontenrahmen dann SKR03 z.B. Konto 1890). Als Verwendungszweck dann so etwas reinschreiben wie "Gründungseinlage Gesellschafter Max Mustermann" oder ähnliches.

"christo" schrieb:

Zweie Frage, wir mieten für einige Veranstaltungen öfters Hallen an. Kann ich diese auch über den Posten "Miete" laufen lassen oder Bezieht sich Miete nur auf Büromieten und nicht auf Veranstaltungsorte die durch die GbR für einen Tag angemeldet werden?

Hier würde ich tatsächlich direkt einen Steuerberater fragen, da gibt es soviel Möglichkeiten, dass dir wohl kaum einer sofort das richtige sagen kann. Hängt natürlich auch davon ab, WAS ihr dort in der Halle macht...
Meiner Meinung nach ist das eine Betriebsausgabe im Bereich "sonstige betriebliche Aufwendungen" und sollte nicht auf "Miete" oder "Raumkosten" gebucht werden - du hast ja im Normalfall auch keinen Mietvertrag für die Halle, sondern kriegst eine Rechnung für den Tag.
Aber besser wirklich hier einen Steuerberater fragen icon_wink.gif

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.96 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen