Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

EU-Buchungen

AgenturTMM
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.12.2013 [20:04]
Hallo,
ich bin neu bei Orgamax Finanzen. Mein Problem kommt bei Zahlung vom Kunden aus EU-Ländern.
Z.B. Ein Kunde aus Österreich bezahlt eine Rechnung. Diese wird verbucht unter Zahlung vom Kunden auf den Debitor bzw. auf das Erlös Konto 4336. Ist soweit auch ok. Bei Übermittlung an unseren Steuerberater kommt eine Fehlermeldung beim Buchungsjournal„Die Eingabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist erforderlich“.
Auf der Rechnung ist Unsere UID und die ATU vom Kunden angezeigt.
Wo liegt dann das Problem?
DAs 2. Problem entsteht bei einer Rechnung von einem EU Lieferanten.
Z.B. Eine IT-Firma stellt uns Domain-Kosten in Rechnung, die ich bei bisheriger Fibu Buchung auf Kosten-Konto 6807 gebucht habe. (Stuerschlüssel 940 6807). Welche Buchung muss ich bei Orgamax vornehmen, damit ich die Kosten ohne Steuer auf dem richtigen Kostenkonto habe?
Bitte um Mithilfe
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.2013 um 20:06.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 03.12.2013 [23:13]
Hier ebenso:
Deine Kontennummern gibt es gar nicht standardmässig.
Schaue mal in die Fibel Menu > Hilfe > Erste Hilfe: Steuern und Buchführung Stichwort: innergemeinschaftliche Erlöskonten ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
AgenturTMM
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.12.2013 [15:21]
Das ist keine Hilfe,

wir benötigen den gesamten Datev 4 Kontenrahmen
http://www.datev.de/portal/ShowContent.do?pid=dpi&cid=73798

Grüße
Mausko
Amateur
Verfasst am: 04.12.2013 [15:58]
Hallo,

der Einwand von Samm hat durchaus Berechtigung. Wenn Du Dir den Link von Dir selbst ansiehst, merkst Du, dass Deine angegebenen Konten nicht unbedingt die richtigen sein müssen.