Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Guthabenskonto | ggf. Bug in der offline Kontenverwaltung

lordicon
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.08.2012 [23:26]
Hi,

folgende Konstellation:
Am Jahresende fallen bekanntlich ja etliche Kosten wie KFZ-Steuer/Versicherung/gewerb. Strom/Mieten an.
Da diese mehrere Tausend Euro betragen handhaben wir es in diesen Jahr so, dass monatlich ein Betrag X vom Geschäftskonto auf ein anderer Konto (Unterkonto) transferiert wird.

Dieses Unterkonto ist allerdings kein Onlinekonto, sodass es nicht abgleichen können.

Aktuell haben wir ein offline Bankkonto angelegt, wo wir die Beträge umbuchen wollten. (ähnlich wie bei "umbuchung auf Kasse"icon_wink.gif. Problem hier ist schon mal, dass Orgamax anmerkt, diese Kontobewegung über das Verrechnungskonto und von dort auf das Unterkonto buchen sollen. SEHR umständlich... Orgamax soll einen das Buchen erleichern und nicht erschweren.
ABER: Dieses Hinweis kann man ja ignoieren und den Betrag dennoch buchen. Damit wäre das online Geschäftskonto schon mal ausgeglichen.
Allerdings tritt hier wohl ein visueller Bug auf, denn unter Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse und dort das offline Bankkonto taucht die Zahlung nicht auf. Sieht man sich das Konto aber unter "Rechn.- u. Buchhaltungslisten" an, ist die Kontobewegung sichtbar.
Fazit: Gebucht... aber nicht sichtbar.
Bug oder gewollt (?)

Generelle Frage:
Wie handhabt Ihr das?
lordicon
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.08.2012 [11:43]
Kann/will kein Orgamax Mitarbeiter antworten (?) oder ist die Frage nicht eindeutig gestellt ?

Das Problem mit der visuellen Anzeige kann ich nun auch auf das Verrechnungskonto anwenden.
Warum werden Buchungen ausgeblendet???

Das ausblenden von Buchungen ist ja schon mal recht sinvoll... aber ich würde gern selbst bestimmen wollen, was angezeigt werden soll und was nicht. In Rechnungen und auch in etlichen anderen Bereichen gibt es ja hier die Archiv-funktion. Warum also nicht auch beim Verrechnungskonto ?

Würde mich freuen, wenn einer mal kurz Stellung nehmen könnte.
Danke
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 16.08.2012 [09:58]
Hallo lordicon,
Lies bitte hier:
> Menu > Hilfe > Erste Hilfe: Steuern und Buchführung an entsprechender Stelle sollte es stehen.

Wenn vom Bankkonto 1 (online geführt) eine Zahlung auf das Bankkonto 2 (offline geführt) transferiert wird, dann taucht diese Zahlung nicht sichtbar auf dem Bankkonto 2 auf. Die Gegenbuchung muss man selbst vornehmen. Das ist vermutlich gewollt, damit der Betrag nicht versehentlich doppelt gebucht wird.

So funkt mein Hintergrundberater icon_smile.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen