Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Konten für Löhne, Sozialabgaben und Lohnsteuer

PTho
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.04.2015 [09:41]
Kann mir jemand sagen was die richtigen Konten sind für:

1. Gehälter
2. Krankenkassen
3. Finanzamt Zahlung (Lohnsteuer)

Danke im Voraus
HAUVERT
Amateur
Verfasst am: 15.04.2015 [15:12]
"PTho" schrieb:

Kann mir jemand sagen was die richtigen Konten sind für:

1. Gehälter auf Kto. 1740
2. Krankenkassen auf Kto. 1742
3. Finanzamt Zahlung (Lohnsteuer) auf Kto. 1741

Danke im Voraus
----------------------------------
http://www.fwt-gmbh.de
PTho
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.04.2015 [16:00]
Genau diese Konten hatte ich auch gehabt, mir dann aber sagen lassen müssen, dass diese falsch sind.
Ich habe bei den Listen und Statistiken die "Einnahme Überschuss Rechnung" aufgerufen und dort wurden bei mir keine Gehälter angegeben.

Mir hatte dann jemand den Tipp gegeben die Löhne auf "Personalaufwand" zu buchen, Konto 4100.

Seit dem werden die Kosten dafür auch in der Statik mit geführt.
Allerdings habe ich jetzt das Problem dass eben die Nebenkosten (noch) nicht aufgeführt werden.

Meine Vermutung ist daher, dass die Konten die Du oben genannt hast (und die auch ich Anfang verwendet hatte) nicht richtig sind.

Hat jemand noch weitere Infos dazu?
Was hat es mit dem Konto "Personalaufwand" 4100 auf sich?
HAUVERT
Amateur
Verfasst am: 16.04.2015 [16:31]
Wir müssen Billanzieren und haben in den Steuereinstellungen von OM die Variante 3 mit SKR 03 eingestellt.
1740 / 1741 /1742 sind lt. Steuerberater richtig. ----------------------------------
http://www.fwt-gmbh.de
PTho
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.04.2015 [10:49]
Ok, Danke. Habe die gleiche Einstellung bei uns und heute habe ich von einem Steuerberater mitgeteilt bekommen, dass auch wir diese Konten verwenden müssen.

orgaMAX Forum hat 4529 registrierte Benutzer, 5459 Themen und 17957 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.16 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr