Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Konto Zuordnung beim Verbuchen funktioniert nicht korrekt

HC_Pro
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.09.2018 [14:10]
Mir fällt schon länger auf, dass zB beim Verbuchen der Bankumsätze meist beim ersten Versuch ein Konto aus der "Kontoliste erweitert" nicht angenommen wird. Hier erfolgt aber dann eine Fehlermeldung, dass die Buchung nicht zugeordnet ist. Beim zweiten Versuch klappt es dann.

Heute fällt mir auf, dass das gleich Problem beim Verbuchen von Eingangsrechnungen auftritt. Nur leider -und das ist recht fatal- ohne Fehlermeldung.
Im speziellen Fall benutze ich das Konto 420 (Büroeinrichtung)aus der "Kontoliste erweitert" . Auf dem Bildschirm scheint alles okay, es kommt keine Fehlermeldung. Man kann auch OK klicken. Erst wenn man die Rechnung erneut aufruft sieht man, dass die Buchung nicht zugeordnet ist.

Bei der Kontrolle der heutigen Buchungen muss ich feststellen, dass das nicht nur einmal passiert ist.

Das ist natürlich für mich wirklich katastrophal, da ich nun manuell hunderte von Buchungen aufrufen muss um zu kontrollieren, ob die Buchungszuordnung überhaupt erfasst wurde. Sämtliche Rechnungen wären somit auch für die Auswertungen (Umsatzsteuer Voranmeldung Finanzamt zB) nicht relevant.

Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe.
www.bauforum24.biz
HC_Pro
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.09.2018 [14:15]
Beim Verbuchen der Bank hat man ja zumindest die Spalte "Kategorie", hier wird das Buchungskonto als Text angezeigt.

Diese Möglichkeit habe ich bei den Eingangsrechnungen nicht. Sehe ich das richtig? www.bauforum24.biz
kullli
Amateur
Verfasst am: 05.09.2018 [19:51]
Welche Version setzt Du ein ?
Ich kann mich erinnern dass das schonmal wo diskutiert wurde mit den Verschwundenen Zuordnungen...
Und wir hatten den Fehler damals auch.

Wir haben uns angewöhnt in der erweiterten Ansicht lieber nochmal drüberzuschauen; hatten den Fehler aber schon länger nicht mehr. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.2018 um 19:52.]
HC_Pro
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.09.2018 [10:26]
Habe Version 18.04.2012, also immer aktuell.

Welche erweiterte Ansicht meinst Du? Also ich kann in keiner Ansicht die Zuordnungen bei den Eingangsrechnungen sehen. Kannst Du einen Screenshot zeigen?
Das Problem ist ja einfach, dass keine Fehlermeldung kommt und man somit gar nicht mitbekommt, wenn die Buchung fehlt. Das macht mir jetzt echt Sorgen, denn ich müsste ja alles noch mal manuell aufrufen headbang.gif www.bauforum24.biz
HC_Pro
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.09.2018 [10:45]
Jetzt habe ich zumindest mal unter "Details" entdeckt, dass man sich in dem Reiter "Positionen" die Kategorie anzeigen lassen kann. So kann ich dann wenigstens durchklicken, ohne jede einzelne Position aufrufen zu müssen. Aber kontrollieren muss ich trotzdem alles. www.bauforum24.biz
kullli
Amateur
Verfasst am: 06.09.2018 [14:29]
Mit der "erweiterten Ansicht" bin ich verpeilt in die Eingangsrechnungen gerutscht; sorry.

Hast Du dich schon an den Support gewandt?
Mit der Versionsnummer kann ich nichts anfangen; wie ist der "Build" unter Hilfe/Info ?
"immer aktuell" - soll heisen es ist ein Abo ?

Wir legen uns die Konten aus der erweiterten Liste die wir brauchen in die Standart-Liste; vielleicht hilft Dir das weiter:
Stammdaten - Finanzbuchhaltung - Kontenplan bearbeiten
oder in der Buchunsmaske: Kategorie(Konto) bearbeiten

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.2018 um 14:34.]
HC_Pro
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.09.2018 [16:17]
"kullli" schrieb:

Mit der Versionsnummer kann ich nichts anfangen; wie ist der "Build" unter Hilfe/Info ?
"immer aktuell" - soll heisen es ist ein Abo ?


Build 18.03.50.001
Kein Abo, aber wir kaufen immer die neuste Version (1x im Jahr) und machen natürlich jedes Update.


"kullli" schrieb:
Wir legen uns die Konten aus der erweiterten Liste die wir brauchen in die Standart-Liste; vielleicht hilft Dir das weiter:
Stammdaten - Finanzbuchhaltung - Kontenplan bearbeiten
oder in der Buchunsmaske: Kategorie(Konto) bearbeiten


Nicht jedes Konto kann man in die Standard Ansicht verschieben. Ich glaube, das ist möglich seit dem Update was heute rausgekommen ist.

Dachte der Support liest hier auch. Wurde mal vom Support an das Forum verwiesen. www.bauforum24.biz

orgaMAX Forum hat 4937 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen