Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Lastschrift landet im Verrechnungskonto

r.ludewig
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.01.2012 [14:22]
Hallo,
im Zusammenhang mit dem eMail an Hotzenplotz:
Bei der Bankbuchung von Lastschriften, schlug der Zuordnungsassistent einen falschen Kunden vor (dessen Rechnung den gleichen Betrag hatte). Beim Suchen der richtigen Rechnung war diese nicht auffindbar.
Jetzt habe ich sie im Verrechnungskonto entdeckt. Wie kommt die dahin?? icon_frown.gif
Was kann ich tun um die Buchungen richtig zu stellen?
Anbei die beiden zugehörigen Hardcopys. Ach es geht ja nur eine!

Gruß aus Berlin
Rainer
Dateianhang: Timpus.jpg
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 11.01.2012 [15:11]
Hallo,

wenn du die Lastschriften verarbeitest kannst du entweder dein eingestelltes Konto auswählen, oder du wählst Verrechnungskonto aus (wie in meinem Screenshot). Im weiteren Verlauf fragt orgaMAX dich dann, ob die Rechnungen auf bezahlt gesetzt werden sollen.

Wenn du anstatt Verrechnungskonto deine eingestellte Bankverbindung auswählst, wirst du beim Verarbeiten nach PIN und TAN gefragt und die Lastschrift wird direkt an deine Bank weitergegeben. Dann wird die Rechnung sogar ohne Nachfrage auf bezahlt gesetzt und du siehst den Betrag auch als Buchung im Verrechnungskonto, allerdings steht dann im Verwendungszweck noch "wartend auf Kontoumsatz". Rufst du nun einige Zeit später die Umsätze ab, findet die Zuordnung der Einnahme zu der Buchung "wartend auf Verrechnungskonto" statt.

Um es bei dir zu korrigieren, gehe einfach in dein Verrechnungskonto und lösche die zugeordnete Buchung. Danach ist die Rechnung wieder offen. Nun gehst du im Bereich Zahlungen Bank/Kasse auf dein Bankkonto mit der eingegangenen Lastschrift und ordnest diese mit dem Assistenten der nun wieder offenen Rechnung zu.



Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
Dateianhang: lastschriften.jpg
r.ludewig
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.01.2012 [16:35]
Sorry, aber er tut es nicht -> Anhang.
Dateianhang: Last.jpg
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 11.01.2012 [17:11]
Bei dir steht ja schon im Verwendungszweck : ... "wartend auf Kontoumsatz". Das ist doch gut.
Jetzt bauchst du nur noch dein Bankkonto wählen, auf dem dieser Lastschriftbetrag eingegangen ist. Dort sollte der Betrag, bzw. die Buchung ja als nicht zugeordnet auftauchen, wenn die Bank die Lastschrift schon deinem Konto gut geschrieben hat.

Auf diese Buchung machst du nun einen Rechtsklick und wählst den Zuordnungs-Assitent aus. Dieser wird sofort erkennen, dass dies der Geldeigang zu der Lastschrift is, die bis dahin über das Verrechnungskonto gebucht wurde. Dort steht dann direkt Vorschlag: Lastschrift vom ..... Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
r.ludewig
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.01.2012 [18:34]
Wie auf der Hardcopy zu sehen, war Timpus zugeordnet und Kühn nicht. Kühn war im Verrechnungskonto.
In der Bank schlug mir der ZA Timpus vor, hab ich abgelehnt dann aber keine Rechnung Kühn gefunden...

Lösung: Offenbar war die Zuordnung vertauscht. Hab in der Bank die Zuordnung von Kühn und von Timpus gelöscht. Dann waren in der Verrechnung beide da!! Daraufhin klappte dann die Zuordnung in der Bank!icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif

Vielen Dank für Die Hilfe -
jetzt kann ich beruhigt schlafen!

Noch was zum nachdenken: Nachdem ich nun die verschiedenen turnusmäßigen Zahlungen (FA, Lohn, KK), die ja alle zu verschiedenen Terminen überwiesen werden müssen, fertig gemacht habe, wünsche ich mir die Funktionalität meines alten Systemes SuperDesk. Hier konnte ich für jeden Turnustyp Zahlungen ablegen, zum Termin wurden nur die Beträge in der Tabelle angepasst und dann auf Knopfdruck per DTA überwiesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich bei OrgaMAX alle gespeicherten Überweisungen manuell zusammensuchen. Ein geschickter Text im 2.Verwendungszweck ist zwar schon hilfreich, aber noch keine elegante Lösung.
Ich finde euer System prima, aber vielleicht wächst es noch!

P.S. Wie ich gesehen habe habt ihr Mo, wir haben Dinga -> Bild
Dateianhang: DingaVorn.jpg

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen