Support

Forum

Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Miete an privaten Vermieter bezahlen: wie buchen?

jbraunm
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.08.2014 [17:26]
Ich habe mit meinem UN einen privaten Vermieter.
An diesen zahle ich natürlich meine Miete, ohne das dieser USt ausweist.

Wenn ich meine Kontenbewegungen nun zuteile, will Orgamax mir gerne 19% Vorsteuer dafür zurückgeben. Das wird aber wohl nicht funktionieren.

Wie buche ich die Zahlungen für Miete?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.08.2014 [17:57]
Man kann jederzeit den Steuerschlüssel auf umsatzsteuerfrei setzen. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2014 um 18:03.]۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
jbraunm
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.08.2014 [18:16]
Danke für die Antwort.

Aber: ist das richtig so? Ist die Miete "umsatzsteuerfrei" ?
Ich möchte später auch meine Buchungen zu einer EÜR übertragen und bin mir dann nicht sicher, ob das so stimmt.

Grundsätzlich nämlich ist mit jeder Zuweisung "Miete" wieder die USt von 19% voreingestellt. Ich will auch nicht zu "umsatzsteuerfreie Posten" wechseln, sondern einfach nur diesem Kontoempfänger und diesem Betrag immer (!) die "Miete umsatzsteuerfrei" zuweisen. OM merkt sich das aber nicht.

Kann OM anhand vergangener Buchungen eigentlich schlauer werden und künftige Buchungen zuweisen?

Gruß
jbraunm
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.08.2014 [18:20]
Da müßtest du Dich weiter selber schlau machen. Grundsätzlich gibt es Miete mit und USt.
Es kann aber nur bei ausgewiesener USt auch Vorsteuer geltend gemacht werden.
Seit OM 2014 können Buchungen tatsächlich per Kopieren easy und mit Vorsteuereinstellung wiedervorgelegt werden. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2014 um 18:44.]۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4533 registrierte Benutzer, 5461 Themen und 17963 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.15 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 11 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr